zur Navigation zum Inhalt
 
Urologie 28. April 2014

Prostatakrebs: Kriterien für frühe Rezidive

Wie lassen sich rückfallgefährdete Männer erkennen?

Bereits eines von zwei präoperativen Kriterien liefert bei Hochrisikopatienten nach einer Prostatektomie möglicherweise entscheidende Hinweise auf ein frühes Rezidivrisiko: ein primärer Gleason-Grad 5 oder mindestens vier Prostatastanzen mit einem Gleason-Grad 4.

Um Anhaltspunkte zu finden, welcher Hochrisikopatient Gefahr läuft, schon innerhalb eines Jahres ein Rezidiv zu bekommen, wurden retrospektiv die Befunde von knapp 1.500 wegen eines Prostatakarzinoms operierten Männern analysiert.

Das Risiko war dabei nach den Kriterien des National Comprehensive Cancer Network (NCCN) definiert: ein Gleason-Score von 8 bis 10 und/oder PSA > 20 ng/ml und/oder Tumorstadium > T2 (also nicht mehr lokal begrenzt). Primärer Endpunkt der Studie war das frühzeitige Auftreten eines Rezidivs.

Von insgesamt 1471 Patienten kam es bei 520 innerhalb eines Jahres zu einem biochemischen Rezidiv, bei 951 Männern trat es erst später auf. Männer mit einem frühen Rezidiv hatten ein mit p < 0,001 statistisch erhöhtes Risiko für Fernmetastasen (33,1% versus 18,1%) und eine tumorspezifische Mortalität (24,0% versus 13,1%). Der Anteil der Männer mit einem hohen NCCN-Risiko lag in der Gruppe mit spätem Rezidiv bei 19,2%, in der Gruppe mit frühem Rezidiv dagegen bei 33,7%. Bei Männern der Hochrisikogruppe mit früh auftretendem Rezidiv war die Wahrscheinlichkeit für eine perineurale Invasion der Krebszellen annähernd doppelt so hoch wie bei Spätrezidivierenden (36,7% versus 22,3%). Außerdem lag der Anteil der Männer mit Fernmetastasen drastisch höher (48,1% versus 8,6%). Allerdings war das Follow-up in der Gruppe der Patienten mit früh auftretendem Rezidiv deutlich kürzer (vier versus sechs Jahre).

Bei der statistischen Auswertung stellte sich heraus, dass die stärkste Assoziation mit einem frühen Rezidiv alternativ der präoperative Parameter Gleason-Grad 5 oder die Zahl der Grad-4-positiven Stanzzylinder ≥ 4 war. Patienten, bei denen der eine oder andere Parameter zutraf, hatten ein um das Dreifache erhöhte Risiko für ein Frührezidiv (Odds Ratio: 3,17; 95%-Konfidenzintervall zwischen 2,11 und 4,76; p<0,001).

Prostatektomierte Männer mit einem erhöhten Risiko für ein frühes biochemisches Rezidiv könnten möglicherweise von einer adjuvanten Therapie profitieren. Allerdings müsse dies noch in prospektiven Studien überprüft werden, so die Urologen.

Sundi D et al.: The Prostate 2014; 74 (6): 628–636

springermedizin.de/ple, Ärzte Woche 18/2014

Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare abgegeben.

Mehr zum Thema

<< Seite 1 >>

Medizin heute

Aktuelle Printausgaben