zur Navigation zum Inhalt
 
Urologie 28. April 2010

Neue Leitlinien vorgestellt

Rund 150 Fachleute sind in die Leitlinienerstellung zu 18 Themenbereichen involviert. In Barcelona wurden aktuelle Empfehlungen präsentiert.

Die EAU-Arbeitsgruppe zu muskelinvasivem und metastasiertem Blasenkarzinom hat ihre Leitlinie aktualisiert.

Pathohistologisches Work-up

Die Guidelines zum Prostatakarzinom wurden ebenfalls überarbeitet. Ein eigenes Kapitel ist darin dem pathohistologischen Work-up und der Beurteilung von Prostatabiopsien gewidmet, da dieses in der Entscheidungsfindung eine zentrale Rolle spielt. Erstmals wurden alle Daten aus rezenten prospektiven randomisierten Studien zur adjuvanten Strahlentherapie eingearbeitet, so dass nun für jeden Patienten die richtige Strategie gefunden werden sollte.

 

Die Arbeitsgruppe für Nichtneurogenetische männliche LUTS hat ihre Leitlinie nach fünf Jahren nun auch aktualisiert, insbesondere die Therapie von Symptomen im Zusammenhang mit der gutartigen Prostatahyperplasie, der überaktiven Blase und der nächtlichen Polyurie.

Die Leitlinien der EAU sind online abrufbar unter www.uroweb.org/guidelines/online-guidelines

 

Mehr zumThema:
25th Anniversary EAU Congress, Barcelona

Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare abgegeben.

Mehr zum Thema

<< Seite 1 >>

Medizin heute

Aktuelle Printausgaben