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Erschienen in: psychopraxis. neuropraxis 1/2015

01.02.2015 | Psychiatrie

Die Hyponatriämie im psychiatrischen Kontext

Fallberichte über eine Hyponatriämie bei bestehender Antidepressivatherapie

verfasst von: Dr. Joszef Horvath, Parham Peyman, Prim. Priv.Doz. Dr. Martin Aigner

Erschienen in: psychopraxis. neuropraxis | Ausgabe 1/2015

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Zusammenfassung

Nach unserer Erfahrung ist die leichte, schwankende Hyponatriämie ziemlich häufig und korrigiert sich meistens spontan. Mittelschwere und schwere Hyponatriämien sind selten. Unter 625 Patient(inn)en mit bestehender Antidepressivatherapie im psychiatrischen Konsiliardienst ist eine Hyponatriämie in 16 Fällen vorgekommen, also bei 2,9 % der Fälle. Die Schwere der Symptomatik hängt nicht nur vom Natriumspiegel ab, sondern auch von der Zeitdauer der Entwicklung der Hyponatriämie. Die Symptomatik und der Verlauf werden zudem von der Polymorbidität stark beeinflusst. Die vorsichtige kontrollierte Substitutionstherapie ist sehr wichtig, um der zentralen Myelinolyse vorzubeugen. Die Korrektur des Serumnatriums sollte daher sehr langsam mit normaler physiologischer Kochsalzlösung erfolgen und 0,5 mmol/h nicht überschreiten.
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Metadaten
Titel
Die Hyponatriämie im psychiatrischen Kontext
Fallberichte über eine Hyponatriämie bei bestehender Antidepressivatherapie
verfasst von
Dr. Joszef Horvath
Parham Peyman
Prim. Priv.Doz. Dr. Martin Aigner
Publikationsdatum
01.02.2015
Verlag
Springer Vienna
Erschienen in
psychopraxis. neuropraxis / Ausgabe 1/2015
Print ISSN: 2197-9707
Elektronische ISSN: 2197-9715
DOI
https://doi.org/10.1007/s00739-014-0223-0

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