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Pflege 19. Februar 2015

Aufnahme der Essensbestellung durch Servicemitarbeiter in einem Krankenhaus

Einleitung/Zielstellung: In Krankenhäusern wird zunehmend die Essensbestellung durch Servicemitarbeiter durchgeführt. Daher sollte der Prozess der Essensbestellung durch Servicemitarbeiter untersucht werden.

Methode: Die Untersuchung erfolgte in einem Krankenhaus mit 11 bettenführenden Stationen (ca. 305 Patienten/Tag). Die Servicemitarbeiter wurden mithilfe einer standardisierten nichtteilnehmenden Beobachtung bei der Aufnahme der Essensbestellung beobachtet.

Ergebnisse: Die Ergebnisse zeigen, dass ca. 19 % der Patienten nicht erreicht worden sind. Auf Wunsch der Patienten erfolgten Anpassungen der Mahlzeiten; besondere Bedarfe mangelernährter Patienten wurden nicht berücksichtigt. Kommunikation mit dem Pflegepersonal fand kaum statt.

Diskussion/Schlussfolgerung: In der Untersuchungseinrichtung ist die Optimierung der Essensbestellung durch Servicemitarbeiter notwendig. Ferner erweist sich die gewählte Methode als geeignet, um den Prozess der Essensbestellung zu untersuchen.

Abstract

Introduction/aim: The percentage of hospitals where service staff take food orders from patients is increasing; therefore this study analyzed the process of taking food orders by service staff.

Method: The study was performed in a general hospital with 11 wards with beds (approximately 305 patients/day). Taking of food orders by service staff was registered using a standardized non-participating observation.

Results: The results revealed that approximately 19 % of the patients were not reached to take their food orders. At the wish of the patients adaptation of the mealtimes was implemented but specific requirements of malnourished patients were not considered. Communication with nursing staff occurred very rarely.

Discussion/conclusions: In the hospital investigated the process of taking food orders by service staff was found to in need of improvement. In addition, the method used in this study appears to be suitable for analyzing the process of taking food orders.

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