zur Navigation zum Inhalt
Zu fast jedem erinnerbaren Erlebnis taucht auch ein Gefühl auf, das im Hier und Jetzt wieder spürbar werden kann.
 
Pflege 17. März 2009

Kongruente Beziehungspflege im Bezugspersonensystem

Einführung, Probleme, Lösungen, Wirkungen in einer geriatrischen Aufnahmestation

Die Klinikum Niederlausitz GmbH hatte sich bereits 2006 entschlossen, in ihren Abteilungen das Modell der Kongruenten Beziehungspflege einzuführen. Die erste Station war eine geriatrische Aufnahmestation. Die Einführung war insbesondere dadurch erschwert, dass zwei geriatrische Stationen zu einer Einheit zusammengelegt werden mussten. Dadurch wurde erforderlich, wesentlich mehr Energie auf die personellen Konsequenzen und die Führungssituation zu verwenden. Die Schulungsmaßnahmen - insgesamt standen zwei mal zwei Tage und ein Reflektionstag innerhalb von einem Jahr zur Verfügung - wurden darauf abgestimmt.

Lebensereignis Bedeutungen Stolz darauf Arzt zu sein, sehr gern im Krankenhaus gearbeitet Ansehen, berufliche Erfüllung, Leistung Orgel spielen Entspannung Lesen Bildung, Entspannung Stolz auf den Sohn Lebensleistung
\"\"

Zu fast jedem erinnerbaren Erlebnis taucht auch ein Gefühl auf, das im Hier und Jetzt wieder spürbar werden kann.

\"\"

Abb. 1: Die Lebensereignisskala erlaubt die Aufarbeitung der markanten Ereignisse.

Rüdiger Bauer, Martina Cwikla, Unterostendorf & Senftenberg (D), ProCare 1/2/2009

Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare abgegeben.

Mehr zum Thema

<< Seite 1

Medizin heute

Aktuelle Printausgaben