zur Navigation zum Inhalt
 

Flavonoide reduzieren die Blutungen nach einer geschlossenen Hämorridenoperation – ein prospektiv ra

GRUNDLAGEN: Die Kontrolle über postoperative Symptome ist von höchster Wichtigkeit in der ambulanten Chirurgie. Dieser Test wurde durchgeführt, um zu evaluieren, ob eine mikronisierte purifizierte Flavonoidfraktion (MPFF) [Detralex®] postoperative Blutungen nach einer ambulant durchgeführten geschlossenen Hämorridenoperation reduziert, wie es in einigen Tests nach offenen Hämorridenoperation berichtet wurde. In mehreren Studien wurde von einer phlebotropischen Aktivität, einer protektiven Wirkung auf die Kapillaren und einer anti-inflamatorischen Wirkung dieses Medikaments berichtet. METHODIK: Alle konsekutiven Patienten mit Hämorroiden vierten und dritten Grades mit Marisken in einem Zeitraum von zwei Jahren wurden in die Studie einbezogen. Sie hatten eine geschlossene Hämorridenoperation unter spinaler Anästhesie und wurden zufällig der Detralex- oder der Kontrollgruppe zugeteilt. Die Patienten in der Detralexgruppe erhielt Detralex 500 mg (2 Tabletten drei Mal täglich für 5 Tage nach der Operation). Alle Patienten wurden gebeten, in der ersten Woche nach der Operation jeden Tag selbst das Auftreten von Blut auf dem Stuhl einzuschätzen. ERGEBNISSE: Es gab einen statistisch signifikanten Unterschied in der Dauer der Blutungen zwischen den Gruppen (4,74 Tage Blutungen bei der Kontrollgruppe vs. 3,53 Tage bei der Detralexgruppe, P < 0,05). Es wurden keine größeren Komplikationen – wie Blutungen, die eine Transfusion oder eine Hospitalisierung erfordern würden, eine Sepsis oder dringender Stuhlgang – in der Nachfolgeperiode berichtet. Es gab keine Nebenwirkungen durch die Behandlung mit Detralex. SCHLUSSFOLGERUNGEN: In unserer Studie stellten wir verringerte Blutungen nach einer geschlossenen Hämorridenoperation durch die Verschreibung von Flavonoiden (Detralex) fest.

Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare abgegeben.

Mehr zum Thema

<< Seite 1 >>

Medizin heute

Aktuelle Printausgaben