zur Navigation zum Inhalt

Andreas Winkler bei Springer WienNewYork 

bis Ende 2009 war Winkler Herausgeber des focus neurogeriatrie, ist Autor der Ärzte Woche und Organisator vieler medizinischer Veranstaltungen wie der SportÄrzteWoche, dem Alzheimertag und den Braindays.
 
Neurologie 22. Jänner 2010

Neuer Ärztlicher Direktor für neurologische Rehabilitation

Mit April 2010 übernimmt unser Autor und Herausgeber Prim. Dr. Andreas Winkler, MSc (44) die ärztliche Leitung an der Klinik Pirawarth, Österreichs größtem Zentrum für neurologische Rehabilitation nördlich von Wien.

 Der Neurologe wird seine spezielle Erfahrung im Bereich der Rehabilitation insbesondere im Bereich der interdisziplinären Betreuung von Schlagfanfall- und Parkinson, sowie Multiple Sklerose- und Wachkoma-Patienten einbringen. Einen besonderen fachlichen Schwerpunkt wird der Experte in den Bereichen der neuropsychologischen (Hirnleistungsstörungen) und psychosomatischen Behandlung setzen. Er ist für die Leitung des ärztlichen und therapeutischen Teams zuständig und wird an der Weiterentwicklung neuer Konzepte und medizinischer Angebote im Bereich der Prävention und interdisziplinären Rehabilitation tätig sein.
 Zur Person
 

Andreas Winkler absolvierte neben seiner Ausbildung zum Facharzt für Neurologie postgraduale Studien am „National Institute of Neurology and Neurosurgery, Queen Square“ in London sowie an der Donauuniversität in Krems, und erlangte die Ärztekammer-Diplome für Geriatrie- und Palliativmedizin sowie das Notarztdiplom.

Zusätzliche Qualifikationen erlangte Winkler im Bereich eines postgradualen Ausbildungslehrgangs zum  Krankenhaus-Manager, weiters absolvierte er die Ausbildung zum QM-Manager.

Neben seiner Herausgebertätigkeit für neurologische Fachjournale sowie als wissenschaftlicher Leiter großer medizinischer Fachkongresse („BrainDays“, „Wiener Alzheimertag“, „Der Kongress“.) nahm er zuletzt auch die Funktion als Universitätslektor an der Donauuniversität in Krems sowie an der Medizinischen Universität Wien wahr.

Winkler ist Autor zahlreicher med.-wiss. Publikationen in neurologischen und allgemeinmedizinischen Fachjournalen, Co-Autor an mehreren Fachbüchern und Verfasser regelmäßiger wissenschaftlicher Beiträge in diversen medizinischen Fachmedien. Zuletzt war Andreas Winkler am Haus der Barmherzigkeit in Wien als Vorstand der  Abteilung für Neurogeriatrie und neurologische Rehabilitation bei Univ. Prof. Dr. Christoph Gisinger tätig

Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare abgegeben.

Medizin heute

Aktuelle Printausgaben