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Erschienen in: Wiener klinische Wochenschrift 2/2012

01.12.2012 | leitlinien für die praxis

Diabetes mellitus im Kindes- und Jugendalter

verfasst von: Ao. Univ.-Prof. Dr. Birgit Rami-Merhar, MBA, Elke Fröhlich-Reiterer, Sabine Hofer, Edith Schober

Erschienen in: Wiener klinische Wochenschrift | Sonderheft 2/2012

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Zusammenfassung

Im Kindes- und Jugendalter ist im Gegensatz zum Erwachsenenalter der Diabetes mellitus Typ 1 (DMT1) die am häufigsten auftretende Form des Diabetes mellitus (> 95 %). Nach der Diagnosestellung sollte die Betreuung dieser Kinder- und Jugendlichen in einer Kinderabteilung mit Erfahrung in pädiatrischer Diabetologie erfolgen und nicht im niedergelassenen Bereich. Eine lebenslange Insulintherapie ist notwendig, wobei diese individuell an das Alter angepasst werden soll (konventionelle Therapie, intensivierte Therapie oder Pumpentherapie). Ein wesentlicher Teil in der Betreuung ist die Schulung von Patienten und Eltern von einem entsprechend ausgebildetem Team. Der von der ISPAD (International Society for Pediatric and Adolescent Diabetes) vorgegebene optimale HbA1c-Wert von < 7,5 rel. % (IFCC < 58 mmol/mol) ist anzustreben, wobei dieses Ziel in bestimmten Lebensphasen (Kleinkindesalter, Pubertät) nur bedingt erreicht werden kann.
Als Therapieziele stehen die Vermeidung von Akutkomplikationen und die Prävention von diabetesbedingten Spätkomplikationen auch im Frühstadium im Vordergrund, weiters soll eine normale körperliche und psychosoziale Entwicklung mit hoher altersentsprechender Lebensqualität erreicht werden.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Schober E, et al. Incidence and time trend of type 1 and type 2 diabetes in Austrian children 1999–2007. J Pediatr. 2009;155(2):190–3 e1.PubMedCrossRef Schober E, et al. Incidence and time trend of type 1 and type 2 diabetes in Austrian children 1999–2007. J Pediatr. 2009;155(2):190–3 e1.PubMedCrossRef
2.
Zurück zum Zitat Rami B, et al. Type 2 diabetes mellitus is rare but not absent in children under 15 years of age in Austria. Eur J Pediatr. 2003;162(12):850–2.PubMedCrossRef Rami B, et al. Type 2 diabetes mellitus is rare but not absent in children under 15 years of age in Austria. Eur J Pediatr. 2003;162(12):850–2.PubMedCrossRef
3.
Zurück zum Zitat Rewers M, et al. Assessment and monitoring of glycemic control in children and adolescents with diabetes. Pediatr Diabetes. 2009;10(12):71–81.PubMedCrossRef Rewers M, et al. Assessment and monitoring of glycemic control in children and adolescents with diabetes. Pediatr Diabetes. 2009;10(12):71–81.PubMedCrossRef
4.
Zurück zum Zitat Hofer S, Bauer M, Lanzendorfer R, Walser I, Diabetesmonitoring. Pädiatrie Pädologie. 2010;3/2010:9. Hofer S, Bauer M, Lanzendorfer R, Walser I, Diabetesmonitoring. Pädiatrie Pädologie. 2010;3/2010:9.
5.
Zurück zum Zitat The effects of intensive treatment of diabetes on the development and progression of long-term complications in insulin-dependent diabetes mellitus. The Diabetes Control and Complications Trial Research Group. N Engl J Med. 1993;329(14):977–86. The effects of intensive treatment of diabetes on the development and progression of long-term complications in insulin-dependent diabetes mellitus. The Diabetes Control and Complications Trial Research Group. N Engl J Med. 1993;329(14):977–86.
6.
Zurück zum Zitat Rutledge KS, et al. Effectiveness of postprandial Humalog in toddlers with diabetes. Pediatrics. 1997;100(6):968–72.PubMedCrossRef Rutledge KS, et al. Effectiveness of postprandial Humalog in toddlers with diabetes. Pediatrics. 1997;100(6):968–72.PubMedCrossRef
7.
Zurück zum Zitat Schober E, et al. Comparative trial between insulin glargine and NPH insulin in children and adolescents with type 1 diabetes mellitus. J Pediatr Endocrinol Metab. 2002;15(4):369–76.PubMedCrossRef Schober E, et al. Comparative trial between insulin glargine and NPH insulin in children and adolescents with type 1 diabetes mellitus. J Pediatr Endocrinol Metab. 2002;15(4):369–76.PubMedCrossRef
8.
Zurück zum Zitat Robertson KJ, et al. Insulin detemir compared with NPH insulin in children and adolescents with Type 1 diabetes. Diabet Med. 2007;24(1):27–34.PubMedCrossRef Robertson KJ, et al. Insulin detemir compared with NPH insulin in children and adolescents with Type 1 diabetes. Diabet Med. 2007;24(1):27–34.PubMedCrossRef
9.
Zurück zum Zitat Smart C, Aslander-van Vliet E, Waldron S. Nutritional management in children and adolescents with diabetes. Pediatr Diabetes. 2009;10(Suppl 12):100–17.PubMedCrossRef Smart C, Aslander-van Vliet E, Waldron S. Nutritional management in children and adolescents with diabetes. Pediatr Diabetes. 2009;10(Suppl 12):100–17.PubMedCrossRef
10.
Zurück zum Zitat Schober E, Rami B, Waldhoer T. Diabetic ketoacidosis at diagnosis in Austrian children in 1989–2008: a population-based analysis. Diabetologia. 2010;53(6):1057–61.PubMedCrossRef Schober E, Rami B, Waldhoer T. Diabetic ketoacidosis at diagnosis in Austrian children in 1989–2008: a population-based analysis. Diabetologia. 2010;53(6):1057–61.PubMedCrossRef
11.
Zurück zum Zitat Holl RW, et al. Diabetic retinopathy in pediatric patients with type-1 diabetes: effect of diabetes duration, prepubertal and pubertal onset of diabetes, and metabolic control. J Pediatr. 1998;132(5):790–4.PubMedCrossRef Holl RW, et al. Diabetic retinopathy in pediatric patients with type-1 diabetes: effect of diabetes duration, prepubertal and pubertal onset of diabetes, and metabolic control. J Pediatr. 1998;132(5):790–4.PubMedCrossRef
12.
Zurück zum Zitat Raile K, et al. Diabetic nephropathy in 27,805 children, adolescents, and adults with type 1 diabetes: effect of diabetes duration, A1C, hypertension, dyslipidemia, diabetes onset, and sex. Diabetes Care. 2007;30(10):2523–8.PubMedCrossRef Raile K, et al. Diabetic nephropathy in 27,805 children, adolescents, and adults with type 1 diabetes: effect of diabetes duration, A1C, hypertension, dyslipidemia, diabetes onset, and sex. Diabetes Care. 2007;30(10):2523–8.PubMedCrossRef
13.
Zurück zum Zitat Schultz CJ, et al. Blood pressure does not rise before the onset of microalbuminuria in children followed from diagnosis of type 1 diabetes. Oxford Regional Prospective Study Group. Diabetes Care. 2001;24(3):555–60.PubMedCrossRef Schultz CJ, et al. Blood pressure does not rise before the onset of microalbuminuria in children followed from diagnosis of type 1 diabetes. Oxford Regional Prospective Study Group. Diabetes Care. 2001;24(3):555–60.PubMedCrossRef
14.
Zurück zum Zitat Donaghue KC, et al. Microvascular and macrovascular complications associated with diabetes in children and adolescents. Pediatr Diabetes. 2009;10(Suppl 12):195–203.PubMedCrossRef Donaghue KC, et al. Microvascular and macrovascular complications associated with diabetes in children and adolescents. Pediatr Diabetes. 2009;10(Suppl 12):195–203.PubMedCrossRef
15.
Zurück zum Zitat The fourth report on the diagnosis, evaluation, and treatment of high blood pressure in children and adolescents. Pediatrics. 2004;114(2 Suppl, 4th Report):555–76. The fourth report on the diagnosis, evaluation, and treatment of high blood pressure in children and adolescents. Pediatrics. 2004;114(2 Suppl, 4th Report):555–76.
16.
Zurück zum Zitat Warncke K, et al. Polyendocrinopathy in children, adolescents, and young adults with type 1 diabetes: a multicenter analysis of 28,671 patients from the German/Austrian DPV-Wiss database. Diabetes Care. 2010;33(9):2010–2.PubMedCrossRef Warncke K, et al. Polyendocrinopathy in children, adolescents, and young adults with type 1 diabetes: a multicenter analysis of 28,671 patients from the German/Austrian DPV-Wiss database. Diabetes Care. 2010;33(9):2010–2.PubMedCrossRef
17.
Zurück zum Zitat Kordonouri O, et al. Other complications and associated conditions with diabetes in children and adolescents. Pediatr Diabetes. 2009;10(Suppl 12):204–10.PubMedCrossRef Kordonouri O, et al. Other complications and associated conditions with diabetes in children and adolescents. Pediatr Diabetes. 2009;10(Suppl 12):204–10.PubMedCrossRef
Metadaten
Titel
Diabetes mellitus im Kindes- und Jugendalter
verfasst von
Ao. Univ.-Prof. Dr. Birgit Rami-Merhar, MBA
Elke Fröhlich-Reiterer
Sabine Hofer
Edith Schober
Publikationsdatum
01.12.2012
Verlag
Springer Vienna
Erschienen in
Wiener klinische Wochenschrift / Ausgabe Sonderheft 2/2012
Print ISSN: 0043-5325
Elektronische ISSN: 1613-7671
DOI
https://doi.org/10.1007/s00508-012-0268-0

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