zur Navigation zum Inhalt
 
Immunologie 17. Oktober 2007

Bei Inflammatio: Fettsäure hilft

Mehrfach ungesättigte Fettsäuren in niedrigen Dosen haben eine immunmodulierende Wirkung. Zu diesem Ergebnis kommt eine neue Studie der Universität Frankfurt (Nutrition 2007; 23:724-730). Ob und wie sich dieser Effekt bei Patienten mit entzündlichen Erkrankungen wie Psoriasis äußert, wird Gegenstand zukünftiger Untersuchungen sein. Die entzündungshemmende Behandlung mit Immunsuppressiva wie Corticosteroiden kann Entzündungen effektiv unterdrücken, ist jedoch mit verschiedenen Nebenwirkungen behaftet. Dr. Ralf Schubert vom Klinikum und Fachbereich Medizin der J.W. Goethe-Universität Frankfurt untersuchte 30 gesunde Probanden, um die immunmodulierende Wirkung der mehrfach ungesättigten Fettsäuren zu bestimmen. Die Teilnehmer erhielten über 2 Wochen hinweg täglich entweder eine antiiflammatorisch wirksame Fettsäuremischung, die unter anderem 240mg Alpha-Linolensäure, 73mg Gamma-Linolensäure und 49mg Steardionsäure enthielt, oder ein proinflammatorisches Fettsäuregemisch mit 40mg Arachidonsäure. Das Resultat: die beiden Fettsäuregemische hatten unterschiedliche Wirkung auf die Lipidmediator- und Cytokinexpression nach Ex-vivo-Stimulation durch Lipopolysaccharide.
Bei den Patienten, welche das entzündungshemmende Gemisch erhalten hatten, wurde signifikant weniger Prostaglandin E1 und Leukotrien B4 ausgeschüttet. Bei jenen, welche die proinflammatorische Kombination erhalten hatten, konnte ein signifikanter Anstieg von Prostaglandin E2 und Interleukin 10 nachgewiesen werden.
Die Studienautoren fassen zusammen: „ Niedrige Dosen diätetischer Omega-3-Fettsäuren zusammen mit Gamma-Linolensäure und Arachidonsäure können die Expression von Zytokinen und proinflam­matorischen Lipidmediatoren bei LPS-induzierter Entzündungsreaktion in vitro beeinflussen.“ Die Wissenschaftler halten weitere Untersuchungen bezüglich Zusammensetzung des Fettsäurengemisches und optimaler Dosierung bei Entzündungspatienten für notwendig.

Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare abgegeben.

Medizin heute

Aktuelle Printausgaben