zur Navigation zum Inhalt
 
Gastroenterologie 2. März 2011

Geld sparen und Leben retten

Eine EU-Leitlinie soll die Dickdarmkrebs-Mortalität in Europa durch Früherkennung um mindestens 15 Prozent senken.

Jedes Jahr sterben in Europa 200.000 Menschen an Dickdarmkrebs. Viele Leben könnten gerettet werden, wenn bösartige Veränderungen im Kolon rechtzeitig erkannt würden. Um in allen EU-Mitgliedsstaaten eine frühzeitige und fachgerechte Diagnose zu gewährleisten, hat die EU-Kommission nun vereinheitlichte Leitlinien zur Dickdarmkrebs-Früherkennung veröffentlicht, die es ermöglichen sollen, die Mortalitätsrate deutlich zu senken.

 

Die UEGF (United European Gastroenterology Federation) hat viel zu der neuen Leitlinie The European Guidelines for Quality Assurance in Colorectal Cancer Screening and Diagnosis beigetragen und so freut sich der designierte UEGF-Präsident Prof. Colm O’Morain (Adelaide and Meath Hospital, Dublin, Irland) auch entsprechend: „Das ist ein wichtiger Schritt vorwärts.“

Mit jährlich über 400.000 Neudiagnosen liegt Europa, was die Dickdarmkrebsrate betrifft, weltweit vorne. Rund 200.000 Patienten pro Jahr verlieren ihren Kampf gegen die Erkrankung.

Mit einem gesünderen Lebensstil könnten diese Zahlen gesenkt werden. Eine ebenso wichtige Maßnahme ist die Früherkennung. Noch 2009 wurde festgestellt, dass diese nur in zwölf EU-Staaten entsprechend implementiert war. Um das Angebot auszubauen, wurde im Auftrag der EU-Kommission für Gesundheit und Verbraucherschutz die Leitlinie von 90 Experten aus 32 Ländern in Zusammenarbeit erstellt.

„Die Leitlinie streicht die Wichtigkeit einer qualitätsgesicherten Kolonoskopie heraus“, so O’Morain. „Wenn sie umgesetzt wird, wird sie die Mortalitätsrate in Europa reduzieren und letztendlich sowohl Geld sparen als auch Leben retten.” Schließlich zeigten Studien, dass es so möglich sei, die Mortalität aufgrund kolorektaler Karzinome bei 50- bis 74-Jährigen um rund 15 Prozent zu senken, und dass über 90 Prozent der Dickdarmpatienten geheilt werden könnten.

 

Download “The European Guidelines for Quality Assurance in Colorectal Cancer Screening and Diagnosis”:
http://bookshop.europa.eu/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/EU-Bookshop-Site/en_GB/-/EUR/ViewPublication-Start?Publication Key=ND3210390

Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare abgegeben.

Mehr zum Thema

<< Seite 1 >>

Medizin heute

Aktuelle Printausgaben