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Diabetologie 30. Mai 2016

Antihypertensive Therapie bei Diabetes mellitus

Leitlinie der österreichischen Diabetesgesellschaft 2016

Die Blutdrucksenkung ist eine der wichtigsten Maßnahmen, um die vaskulären Komplikationen und die Mortalität bei Patienten mit Diabetes mellitus zu senken. Rezente Studien zeigen, dass die optimalen Blutdruckzielwerte zwischen 130–140 mmHg systolisch und 80–90 mmHg diastolisch liegen dürften. Niedrigere Blutdruckzielwerte (z. B. 120/80 mmHg) können zwar das Risiko für Schlaganfall und diabetische Nephropathie weiter senken, sind aber mit einer erhöhten kardiovaskulären Mortalität assoziiert. Sehr niedrige Blutdruckwerte (< 120 mmHg) sollten insbesondere bei Patienten mit koronarer Herzerkrankung oder mit peripherer arterieller Verschlusskrankheit unbedingt vermieden werden. Der Großteil der Patienten mit Diabetes und Hypertonie benötigt eine antihyper- tensive Kombinationstherapie, wobei ACE-Inhibitoren oder Angiotensin-II-Rezeptorblocker in der First-Line-Therapie eingesetzt werden sollen.

Abstract

Blood pressure lowering is one of the most important interventions for reducing the vascular complications and mortality in patients with diabetes mellitus. Recent studies indicate that the optimal blood pressure level might be in the range between 130–140 mmHg systolic and 80‒90 mmHg diastolic. Lower blood pressure levels (e.g. 120/80 mmHg) can further reduce the risk for stroke and diabetic nephropathy, but are associated with increased cardiovascular mortality. In particular, very low blood pressure levels (< 120 mmHg) should be avoided in patients with coronary heart disease or peripheral arterial disease. Most patients with diabetes mellitus need antihypertensive combination therapies, whereby ACE-inhibitors or Angiotensin-II receptor antagonists should be first line drugs.

Guntram Schernthaner, Heinz Drexel, Alexander Rosenkranz, Gerit-Holger Schernthaner, Bruno Watschinger, Wiener klinische Wochenschrift S2/2016

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