zur Navigation zum Inhalt
Dunky, Attila; Graninger, Winfried; Herold, Manfred; Smolen, Josef; Wanivenhaus, Axel (Hrsg.) 916 Seiten € 116,68, Springer Wien, 2011, ISBN: 9783211889824
 
Innere Medizin 1. Dezember 2011

Praktische Rheumatologie

Geglückte Synthese aus Handbuch und Checkliste.

Das bewährte interdisziplinäre Lehrbuch aus der Praxis „Praktische Rheumatologie“ ist nach nunmehr bereits zehn Jahren in neuer Auflage erschienen. Bereits seit 1979 gehört dieses umfangreiche Werk ins Bücherregal jedes mit Rheuma befassten Arztes. Die therapeutischen Möglichkeiten haben sich bei rheumatischen Erkrankungen in den vergangenen Jahren u. a. durch die Einführung der Biologika rasant entwickelt. Die modernen Therapeutika finden sich nun in der fünften Auflage ebenso, wie Informationen zu den neuestens Erkenntnissen aus Immuntherapie, lokalen Therapieformen und physikalische Medizin. Ausführlich beschrieben wird im Buch auch, wie heute verbesserte Therapieerfolge durch die Einführung einheitlicher klinischer Messkriterien erzielt werden können. Bewährtes Konzept fortgeführt Das Konzept des Buches blieb gleich: Ein allgemein gehaltener Teil und ein zweiter Teil, der neben der diagnostischen Darstellung der einzelnen Krankheitsbilder auch einen therapeutisch-medikamentösen und orthopädisch-chirurgischen Teil umfasst. Die schon zuvor prägnante Gliederung wurde in der Neuauflage weiter vertieft. Merksätze und Stichwörter, Tabellen und Abbildungen erleichtern den Zugang zu den Informa- tionen. Im dritten Teil sind Empfehlungen, Konsensuspapiere und ÖGR- Leitlinien zusammengefasst. Auch die Empfehlungen der einzelnen nationalen Organisationen wurden unter Einhaltung der EU-Richtlinien aufgenommen, ebenso wie die EULAR-Recommendations. Weblinks erleichtern den Zugang zu Informationen. Alle ÖGR-Mitglieder bekommen dieses Basisnachschlagewerk von der Österreichischen Gesellschaft für Rheumatollogie zur Verfügung gestellt.

 

Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare abgegeben.

Mehr zum Thema

<< Seite 1 >>

Medizin heute

Aktuelle Printausgaben