zur Navigation zum Inhalt
 
Dermatologie 23. März 2011

Hepatitis C: Lebergefahr bei Schuppenflechte

Wer an Psoriasis leidet, hat ein erhöhtes Risiko für eine Hepatitis C, nicht aber für eine vom B-Typ.

Eine Untersuchung von 12.502 Patienten mit Psoriasis und doppelt so vielen vergleichbaren Kontrollen zeigte, dass das Risiko für Patienten mit Schuppenflechte, an Hepatitis C zu erkranken, um 86 Prozent höher ist als für Menschen ohne diese Hautkrankheit.

Hepatitis C war bei den Psoriasispatienten doppelt so häufig zu beobachten wie bei den Kontrollpatienten (Prävalenz: 1,03 vs. 0,56). Das Risiko für eine Hepatitis-C-Infektion war besonders hoch bei Rauchern mit Schuppenflechte. Die Prävalenz der Hepatitis-B-Infektion schien zwar zunächst auch bei Psoriasis gering erhöht, dieser Befund hielt der multivariaten Analyse aber nicht stand.

Die Autoren befürworten aufgrund ihrer Ergebnisse bei Schuppenflechtepatienten ein Screening auf Hepatitis-C-Infektionen.

 

 

Cohen, A. D. et al.: Psoriasis Associated with Hepatitis C but Not with Hepatitis B. Dermatology 2010; 220: 218–22

Der Hautarzt 2010; 7: 552/PH, Ärzte Woche 12 /2011

Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare abgegeben.

Mehr zum Thema

<< Seite 1 >>

Medizin heute

Aktuelle Printausgaben