zur Navigation zum Inhalt
 
Allgemeinmedizin 20. Juni 2006

Herzschutz ohne Lebensqualitätsverlust

Aufgrund seines besonderen pharmakodynamischen Profils zeigt der Wirkstoff Nebivolol ausgezeichnete Verträglichkeit. Mit April 2006 wurde die Zulassung von Nomexor® (Nebivolol) um die chronische Herzinsuffizienz erweitert.

Nomexor® (Nebivolol), ein Betablocker der dritten Generation, ist seit 2002 am österreichischen Markt bei A. Menarini Pharma erhältlich. Wesentliche Unterschiede von Nomexor® zu anderen Betablockern sind unter anderem seine hohe beta1-Kardioselektivität und die Fähigkeit der endothelialen NO-Freisetzung. Eine kürzlich im American Heart Journal publizierte Studie von Van Bortel et al. verglich Nomexor® mit dem Angiotensin-Rezeptor-Blocker Losartan (Van Bortel et al., AHJ 2005, 18; 1060-1066). Sartane gelten als allgemein gut verträgliche Gruppe unter den Antihypertensiva. Beide Wirkstoffe senkten den systolischen Blutdruck in gleichem Ausmaß, jedoch wurde durch Nomexor® eine stärkere Senkung des diastolischen Blutdruckes erzielt. In Bezug auf den Parameter Lebensqualität waren beide Substanzen gleich gut verträglich. Mit Nomexor® wurden beim Kopfschmerz sogar bessere Ergebnisse gegenüber Losartan erzielt. Was die sexuelle Dysfunktion betrifft – eine Nebenwirkung die viele Ärzte davon abhält, einen Betablocker bei Männern einzuset-zen –, konnte ebenfalls kein signifikanter Unterschied zur Losartan- Gruppe festgestellt werden.

Nomexor® auch bei chronischer Herzinsuffizienz

Zusätzlich zur Behandlung der essentiellen Hypertonie ist seit April 2006 in der Fachkurzinformation von Nebivolol (Nomexor®) das Anwendungsgebiet chronische Herzinsuffizienz enthalten. Näher definiert, betrifft es die Behandlung von stabiler, leicht und mäßig ausgeprägter chronischer Herzinsuffizienz zusätzlich zu Standardtherapien bei Patienten über 70 Jahren (Fachinformation). Ausschlaggebend für diese Änderung war die SENIORS-Studie, die erstmals den Nutzen einer Betablocker-Therapie bei einem wirklich alten (Altersdurchschnitt 76 Jahre) und damit praxisrelevanten Patientengut bestätigte (Flather et al., European Heart Journal 2005, 26; 215-225).

Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare abgegeben.

Medizin heute

Aktuelle Printausgaben