zur Navigation zum Inhalt
 
Allgemeinmedizin 4. Jänner 2006

Arzneimittel A - Z 2004

Dr. med. Detlev Schneider (Hrsg.)
Dr. med. Frank Richling
Thieme Verlag, 2. vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage, 725 Seiten
ISBN 3-13-130852-4

In dieser völlig überarbeiteten und aktualisierten zweiten Auflage finden Sie neben den bewährten pharmakologischen Profilen von über 530 Wirkstoffen, die u.a. durch Angabe sinnvollere Kombinationspräparate ergänzt wurden, jetzt auch unter der Rubrik "Medikamentöse Therapie häufiger Krankheiten" krankheitsbezogene pharmakologische Therapieempfehlungen. Diese wurden gemäß evidenz-basierter Behandlungsgrundsätze der aktuell verfübaren Leitlinien der Fachgesellschaften zusammengestellt und befassen sich mit den wesentlichen Krankheitsbildern aus der Inneren Medizin, Neurologie, Psychiatrie und Orthopädie.

Durch diesen zusätzlichen Buchteil verfügen die Leser mit der Checkliste Arzneimittel A-Z nun nicht nur über einen Zugriff zu den Arzneimittelinformationen über Wirkstoff- und Handelsnamenregister sondern auch über einen krankheitsbezogenen Zugang zu den Arzneistoffen und damit auch über Informationen zu speziellen Therapiealternativen.

Zahlreiche heute nicht mehr zeitgemäße Wirkstoffe wurden durch neue, besser verträglichere wirkungseffizientere Substanzen ersetzt, die sich in großen klinischen Studien behaupten und ihre pharmakologische Wirksamkeit und Sicherheit unter Beweis stellen konnten.

Neu ist auch, dass die gesamten Informationen des Buches in einer Datenbank online verfügbar und von den Nutzern des Buches nach Registrierung ein Jahr lang im Internet abrufbar sind. In vierteljährlichen Abständen wird diese Datenbank umfassend aktualisiert, so dass sich jeder stets über die Neuentwicklungen auf dem Arzneimittelmarkt und die Änderungen von pharmakologischen Profilen und Therapieempfehlungen informieren kann.

Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare abgegeben.

Medizin heute

Aktuelle Printausgaben