zur Navigation zum Inhalt
 
Allgemeinmedizin 23. März 2015

Alarmzeichen für multiples Myelom

Bei Kreuzschmerzen, gepaart mit Müdigkeit, erhöhter Infektanfälligkeit oder Nachtschweiß, sollte eine Serumelektrophorese veranlasst werden.

Das multiple Myelom kommt auf leisen Sohlen – Die Symptome sind zu Beginn unspezifisch: Schmerzen im Kreuz, aber auch in anderen Skelettregionen, Müdigkeit, Abgeschlagenheit, Infektionsanfälligkeit. Die Erkrankung ist bei der Mehrzahl der Patienten relativ leicht durch eine Blutuntersuchung zu erkennen. Bei etwa 16 bis 18 Prozent werden allerdings nicht typischen Veränderungen des Eiweißmusters in der Serumelektrophorese gefunden. Diese Besonderheiten führen dazu, dass Diagnose manchmal bis zu zwei Jahre dauert.

Zufallsbefund zeigte „benigne Gammopathie“

Ausnahmen bestätigen die Regel – wie bei Elfi Jirsa, Präsidentin der Myelom- und Lymphomhilfe Österreich: Im Zuge einer Blutuntersuchung auf erhöhte Cholesterinwerte zeigte sich bei eine Veränderung der Immunglobulin-Werte: die Diagnose lautete „benigne Gammopathie“. „Ohne Krankheitsgefühl merkte ich mir so ein sperriges Wortgebilde einfach nicht. Erst später erfuhr ich, dass sich aus dieser Gammopathie ein multiples Myelom entwickeln könnte“, erinnert sich Jirsa. Den Auftrag, regelmäßig zu Kontrollen ins Krankenhaus zu gehen, nahm sie anfangs nicht sehr ernst, denn „ich fühlte mich nicht krank“. Mit ihrem heutigen Wissen über die Erkrankung hätte sie damals den ärztlichen Rat befolgt.

„Wird die Diagnose lange verschleppt, so besteht die Gefahr, dass durch das Fortschreiten der Erkrankung die Wirbelkörper stärker geschädigt werden, was zu Einbrüchen und Höhenreduktion der Wirbelkörper führen kann“, erklärt der Onkologe Prof. Dr. Heinz Ludwig. Ärzte sollten daher bei älteren Patienten an die Möglichkeit eines multiplen Myeloms denken und bei Verdacht eine Serumelektrophorese durchführen lassen.

CL/Myelom-Lymphomhilfe, Ärzte Woche 13/2015

Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare abgegeben.

Mehr zum Thema

<< Seite 1 >>

Medizin heute

Aktuelle Printausgaben