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Allgemeinmedizin 1. August 2010

Verschreiben von Benzodiazepinen in slowenischer Familienmedizin: eine qualitative Studie

HINTERGRUND: Vorherige quantitative Analyse über der Verschreibung von Benzodiazepinen unter slowenischen Ärzten für Allgemein- und Familienmedizin hat große Unterschiede gezeigt. Um nachzuforschen, wie hoch vorschreibende Ärzte für Allgemein- und Familienmedizin ihr eigenes Vorschreiben legitimieren können, führten wir eine qualitative Interview-Studie durch.

METHODIK: Fünf Ärzte für Allgemein- und Familienmedizin mit Verordnungen von Benzodiazepinen in Ausgaben größer als 4000 definierten tägliche Dosen pro Monat, und fünf mit Ausgaben kleiner als 2000 definierten tägliche Dosen pro Monat, ausgewählt zufällig von der repräsentativen Stichprobe von slowenischen Ärzten für Allgemein- und Familienmedizin, wurden interviewt. Selbsterklärungen von Ärzten über ihre täglichen Entscheidungen bezüglich Verschreibung von Benzodiazepinen, Patienten und Praxis Eigenschaften, und ihre Haltungen gegenüber Patienten wurden analysiert.

ERGEBNISSE: Ärzte für Allgemein- und Familienmedizin berichteten über Bedürfnisse von Patienten und ihre Nachfragen, Komorbidität von älteren Patienten, vorherige gute Erfahrung mit Benzodiazepinen, Sorgen über abnehmende Dosierung oder Unterbrechung von Benzodiazepinen, Arbeitspensum und Zeitbegrenzungen, beschränkter Zugang zu Arbeitern der seelischen Gesundheit, und unzulängliche Ausbildung.

ZUSAMMENFASSUNG: Ärzte für Allgemein- und Familienmedizin betrachteten die Aufgabe des Vorschreibens, Zurücktreten oder Reduzieren von Benzodiazepinen als eine anspruchsvolle Aufgabe wegen verschiedenen Krankheiten und psychosozialen Problemen gesehen in primärer Sorge, Nachfragen ihrer Patienten, Arbeitsüberlastung und niedrigem Zugang zu Dienstleistungen der seelischen Gesundheit in slowenischer primärer Sorge, die zu höherem Verschreiben von Benzodiazepinen beitragen. Die Mehrheit der Ärzte stimmte mit Beschränkungen in ihrem Vorschreiben bezüglich Richtlinien überein.

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