Skip to main content
Erschienen in: ProCare 10/2016

01.12.2016 | onkologiepflege

Die anderen und ich

Ansprüche an die interprofessionelle Zusammenarbeit

verfasst von: Monica C. Fliedner, MSN, Dr. Steffen Eychmüller

Erschienen in: ProCare | Ausgabe 10/2016

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Abstract

Hintergrund

Optimale Ergebnisse wie geringere Morbidität, höhere Patienten- und Mitarbeiterzufriedenheit sowie niedrigere Versorgungskosten im heutigen diagnosefokussierten Gesundheitssystem können durch eine effektive interprofessionelle Zusammenarbeit erreicht werden.

Ziel

Basierend auf der Literatur und eigenen klinischen Erfahrungen wird erfolgreiche beziehungsweise verbesserungswürdige interprofessionelle Zusammenarbeit reflektiert.

Ergebnisse

Einige Faktoren unterstützen den interprofessionellen Ansatz: das Ausräumen von Vorurteilen gegenüber anderen Berufsgruppen schon in der Grundausbildung — kollektives Lernen, um späteres gemeinsames Arbeiten zu fördern; frühzeitige Förderung der Wertschätzung der Kompetenzen der jeweils anderen Berufsgruppe durch Kommunikation; Organisationsstrukturen nach erforderlicher Fachkompetenz, ohne dass eine Berufsgruppe der anderen vorgesetzt ist; konstruktives Hinterfragen der Handlungsweisen oder Therapieentscheide; Schaffen von Anreizen im Gesundheitssystem zur Stimulation von gemeinsamem Lernen und Arbeiten.

Schlussfolgerungen

Von Bereichen wie Intensiv- und Notfallmedizin aber auch der palliativen Versorgung, in denen die Interprofessionalität schon heute gelebt wird, kann gelernt werden, wie eine positive Beeinflussung alltäglicher Prozesse im Sinn der Interprofessionalität möglich wird. Dies stellt einen Paradigmenwechsel im beruflichen Selbstverständnis dar, der in einzelnen Bereichen bereits teilweise vollzogen wird. Neben dem Fachpersonal sollte zukünftig auch der Patient — u nd möglicherweise seine Angehörigen — als weiteres Teammitglied gesehen werden, wodurch eine personenzentrierte Versorgung gewährleistet wird. Effekte einer solchen Teamarbeit müssen bezogen auf gemeinsam definierte Ergebnisse evaluiert werden, um zukunftsweisende Modelle der interprofessionellen Zusammenarbeit zu entwickeln und fördern.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Bilodeau K, Dubois S, Pepin J (2015) Interprofessional patient-centredpractice in oncology teams: utopia or reality? J Interprof Care 29(2): 106–112CrossRefPubMed Bilodeau K, Dubois S, Pepin J (2015) Interprofessional patient-centredpractice in oncology teams: utopia or reality? J Interprof Care 29(2): 106–112CrossRefPubMed
2.
Zurück zum Zitat Bohnenkamp S et al. (2014) Implementing evidence-based practice using an interprofessional team approach: part two. Oncol Nurs Forum 41(5):548–550CrossRefPubMed Bohnenkamp S et al. (2014) Implementing evidence-based practice using an interprofessional team approach: part two. Oncol Nurs Forum 41(5):548–550CrossRefPubMed
3.
Zurück zum Zitat Buring SM et al. (2009) Keys to successful implementation of interprofessional education: learning location, faculty development, and curricular themes. Am J Pharm Educ 73(4):60CrossRefPubMedPubMedCentral Buring SM et al. (2009) Keys to successful implementation of interprofessional education: learning location, faculty development, and curricular themes. Am J Pharm Educ 73(4):60CrossRefPubMedPubMedCentral
4.
Zurück zum Zitat Commission on Cancer (2015) Cancer program standards: ensuring patient-centered care. American College of Surgeons, Chicago Commission on Cancer (2015) Cancer program standards: ensuring patient-centered care. American College of Surgeons, Chicago
5.
6.
Zurück zum Zitat De Lima L et al. (2012) International association for hospice and palliative care (IAHPC) list of essential practices in palliative care. J Pain Palliat Care Pharmacother 26(2):118–122CrossRefPubMed De Lima L et al. (2012) International association for hospice and palliative care (IAHPC) list of essential practices in palliative care. J Pain Palliat Care Pharmacother 26(2):118–122CrossRefPubMed
7.
Zurück zum Zitat Gamondi C, Larkin P, Payne S (2013) Core competences in palliative care: an EAPC white paper on palliative care education — part 1. Eur. J Palliat Care 20(2):86–91 Gamondi C, Larkin P, Payne S (2013) Core competences in palliative care: an EAPC white paper on palliative care education — part 1. Eur. J Palliat Care 20(2):86–91
9.
Zurück zum Zitat Hermann CP et al. (2016) Preparing nursing students for interprofessional practice: the interdisciplinary curriculum for oncology palliative care education. J Prof Nurs 32(1):62–71CrossRefPubMed Hermann CP et al. (2016) Preparing nursing students for interprofessional practice: the interdisciplinary curriculum for oncology palliative care education. J Prof Nurs 32(1):62–71CrossRefPubMed
10.
Zurück zum Zitat Hibbeler B (2011) Ärzte und Pflegekräfte: Ein chronischer Konflikt. Dtsch Arztebl 108(41): 2138–2144 Hibbeler B (2011) Ärzte und Pflegekräfte: Ein chronischer Konflikt. Dtsch Arztebl 108(41): 2138–2144
11.
Zurück zum Zitat Institute of Medicine (2000) Crossing the quality chasm: a new health system for the 21st century. National Academy of Sciences, Washington DC Institute of Medicine (2000) Crossing the quality chasm: a new health system for the 21st century. National Academy of Sciences, Washington DC
12.
Zurück zum Zitat Kolb DA (1984) Learning styles and disciplinary differences, in the modern american college — responding to the new realities of diverse students and a chaging society. Jossey-Bass Inc., San Francisco, S232–255 Kolb DA (1984) Learning styles and disciplinary differences, in the modern american college — responding to the new realities of diverse students and a chaging society. Jossey-Bass Inc., San Francisco, S232–255
13.
Zurück zum Zitat Martin JS et al. (2010) Interprofessional collaboration among nurses and physicians: making a difference in patient outcome. Swiss Med Wkly 140:w13062PubMed Martin JS et al. (2010) Interprofessional collaboration among nurses and physicians: making a difference in patient outcome. Swiss Med Wkly 140:w13062PubMed
14.
Zurück zum Zitat McComb S, Hebdon M (2013) Enhancing patient outcomes in healthcare systems through multidisciplinary teamwork. Clin J Oncol Nurs 17(6):669–672CrossRefPubMed McComb S, Hebdon M (2013) Enhancing patient outcomes in healthcare systems through multidisciplinary teamwork. Clin J Oncol Nurs 17(6):669–672CrossRefPubMed
15.
Zurück zum Zitat O’Connor SJ (2009) It is time to stop paying lip service to the ideal of multiprofessional collaboration in cancer research and start delivering on the agenda. Eur J Cancer Care(Engl) 18(3): 219–221CrossRef O’Connor SJ (2009) It is time to stop paying lip service to the ideal of multiprofessional collaboration in cancer research and start delivering on the agenda. Eur J Cancer Care(Engl) 18(3): 219–221CrossRef
16.
Zurück zum Zitat Palos GR et al. (2013) A multidisciplinary team approach to improving psychosocial care in patients with cancer. Clin J Oncol Nurs 17(5): 556–558CrossRefPubMed Palos GR et al. (2013) A multidisciplinary team approach to improving psychosocial care in patients with cancer. Clin J Oncol Nurs 17(5): 556–558CrossRefPubMed
17.
Zurück zum Zitat Pastrana T, Wenk R, De Lima L (2016) Consensus based palliative care competencies for undergraduate nurses and physicians: a demonstrative process with colombian universities. J Palliat Med 19(1):76–82CrossRefPubMedPubMedCentral Pastrana T, Wenk R, De Lima L (2016) Consensus based palliative care competencies for undergraduate nurses and physicians: a demonstrative process with colombian universities. J Palliat Med 19(1):76–82CrossRefPubMedPubMedCentral
18.
Zurück zum Zitat Ponte PR et al. (2007) Implementing an interdisciplinary governance model in a comprehensive cancer center. Oncol Nurs Forum 34(3):611–616CrossRefPubMed Ponte PR et al. (2007) Implementing an interdisciplinary governance model in a comprehensive cancer center. Oncol Nurs Forum 34(3):611–616CrossRefPubMed
19.
Zurück zum Zitat Reeves S et al. (2013) Interprofessional education: effects on professional practice and healthcare outcomes (update). Cochrane Database Syst Rev 3:CD002213 Reeves S et al. (2013) Interprofessional education: effects on professional practice and healthcare outcomes (update). Cochrane Database Syst Rev 3:CD002213
20.
Zurück zum Zitat Smith A (2010) Learning styles of registered nurses enrolled in an online nursing program. J Prof Nurs 26(1):49–53CrossRefPubMed Smith A (2010) Learning styles of registered nurses enrolled in an online nursing program. J Prof Nurs 26(1):49–53CrossRefPubMed
21.
Zurück zum Zitat World Health Organization (WHO) (1988) Learning together to work together for health. WHO, Geneva, Switzerland World Health Organization (WHO) (1988) Learning together to work together for health. WHO, Geneva, Switzerland
22.
Zurück zum Zitat World Health Organization (WHO) (2010) Framework for action on interprofessional education & collaborative practice. WHO, Geneva, Switzerland World Health Organization (WHO) (2010) Framework for action on interprofessional education & collaborative practice. WHO, Geneva, Switzerland
23.
Zurück zum Zitat Zwarenstein M, Goldman J, Reeves S (2009) Interprofessional collaboration: effects of practice-based interventions on professional practice and healthcare outcomes. Cochrane Database Syst Rev 9(3):CD000072. doi:10.1002/14651858.CD000072.pub2 Zwarenstein M, Goldman J, Reeves S (2009) Interprofessional collaboration: effects of practice-based interventions on professional practice and healthcare outcomes. Cochrane Database Syst Rev 9(3):CD000072. doi:10.​1002/​14651858.​CD000072.​pub2
Metadaten
Titel
Die anderen und ich
Ansprüche an die interprofessionelle Zusammenarbeit
verfasst von
Monica C. Fliedner, MSN
Dr. Steffen Eychmüller
Publikationsdatum
01.12.2016
Verlag
Springer Vienna
Erschienen in
ProCare / Ausgabe 10/2016
Print ISSN: 0949-7323
Elektronische ISSN: 1613-7574
DOI
https://doi.org/10.1007/s00735-016-0715-7

Weitere Artikel der Ausgabe 10/2016

ProCare 10/2016 Zur Ausgabe

aktuell

aktuell

aktuell

aktuell