Skip to main content
Erschienen in: Wiener klinische Wochenschrift 2/2016

01.04.2016 | leitlinien für die praxis

Diabetesschulung bei Erwachsenen mit Diabetes

verfasst von: Raimund Weitgasser, Martin Clodi, Sarah Cvach, Peter Grafinger, Monika Lechleitner, Kinga Howorka, Bernhard Ludvik

Erschienen in: Wiener klinische Wochenschrift | Sonderheft 2/2016

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Diabetesschulung und Selbstmanagement nehmen eine immer wichtigere Rolle in der Diabetesbetreuung ein. Das dabei angestrebte Patienten-Empowerment zielt auf die aktive Beeinflussung des Diabetesverlaufs durch Selbstkontrolle und Therapieanpassung sowie die Befähigung der Patienten, den Diabetes in ihren Alltag zu integrieren und ihre Lebensumstände entsprechend zu ändern. Eine Diabetesschulung ist allen Personen mit Diabetes zugänglich zu machen. Um ein strukturiertes und validiertes Schulungsprogramm anbieten zu können, sind adäquate personelle, räumliche, organisatorische und finanzielle Voraussetzungen zu schaffen. Neben dem Zuwachs an Wissen über die Erkrankung konnte gezeigt werden, dass eine strukturierte Diabetesschulung ergebnisorientiert Parameter wie Blutzucker, HbA1c, Blutdruck und Körpergewicht positiv beeinflussen kann. Neuere Schulungsmodelle betonen neben der Ernährung die körperliche Bewegung als wichtigen Bestandteil der Lebensstiltherapie und bedienen sich interaktiver Methoden, um die persönliche Verantwortung herauszuarbeiten.
Literatur
2.
Zurück zum Zitat American Diabetes Association. Standards of Medical Care in Diabetes – 2015. Diabetes Care 2015;38(Suppl. 1):S20–30.CrossRef American Diabetes Association. Standards of Medical Care in Diabetes – 2015. Diabetes Care 2015;38(Suppl. 1):S20–30.CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Norris SL, Nichols PJ, Caspersen CJ, et al. The effectiveness of disease and case management for people with diabetes. A systematic review. Am J Prev Med. 2002;22:15–38.CrossRefPubMed Norris SL, Nichols PJ, Caspersen CJ, et al. The effectiveness of disease and case management for people with diabetes. A systematic review. Am J Prev Med. 2002;22:15–38.CrossRefPubMed
5.
Zurück zum Zitat Norris SL, Lau J, Smith SJ, et al. Self-management education for adults with type 2 diabetes: a meta-analysis of the effect on glycemic control. Diabetes Care. 2002;25:1159–71.CrossRefPubMed Norris SL, Lau J, Smith SJ, et al. Self-management education for adults with type 2 diabetes: a meta-analysis of the effect on glycemic control. Diabetes Care. 2002;25:1159–71.CrossRefPubMed
6.
Zurück zum Zitat Ellis SE, Speroff T, Dittus RS, et al. Diabetes patient education: a meta-analysis and meta-regression. Patient Educ Couns. 2004;52:97–105.CrossRefPubMed Ellis SE, Speroff T, Dittus RS, et al. Diabetes patient education: a meta-analysis and meta-regression. Patient Educ Couns. 2004;52:97–105.CrossRefPubMed
7.
Zurück zum Zitat Tricco AC, Ivers NM, Grimshaw JM, et al. Effectiveness of quality improvement strategies on the management of diabetes: a systematic review and meta-analysis. Lancet. 2012;379:2252–61.CrossRefPubMed Tricco AC, Ivers NM, Grimshaw JM, et al. Effectiveness of quality improvement strategies on the management of diabetes: a systematic review and meta-analysis. Lancet. 2012;379:2252–61.CrossRefPubMed
8.
Zurück zum Zitat NICE. Technology Appraisal 60. Guidance on the use of patient-education models for diabetes. London, National Institute for Clinical Excellence, 2003. http://www.nice.org.uk. NICE. Technology Appraisal 60. Guidance on the use of patient-education models for diabetes. London, National Institute for Clinical Excellence, 2003. http://​www.​nice.​org.​uk.
9.
Zurück zum Zitat Deakin T, McShane CE, Cade JE, Williams RD. Group-based training for self-management strategies in people with type 2 diabetes mellitus. Cochrane Database Syst Rev. 2005;18(2):CD003417.PubMed Deakin T, McShane CE, Cade JE, Williams RD. Group-based training for self-management strategies in people with type 2 diabetes mellitus. Cochrane Database Syst Rev. 2005;18(2):CD003417.PubMed
10.
Zurück zum Zitat Gary TL, Genkinger JM, Gualler E, et al. Meta-analysis of randomised educational and behavioural interventions in type 2 diabetes. Diabetes Educ. 2003;29:488–501.CrossRefPubMed Gary TL, Genkinger JM, Gualler E, et al. Meta-analysis of randomised educational and behavioural interventions in type 2 diabetes. Diabetes Educ. 2003;29:488–501.CrossRefPubMed
11.
Zurück zum Zitat Warsi A, Wang PS, LaValley MP, et al. Self-management education programs in chronic disease. A systematic review and methodological critique of the literature. Arch Intern Med. 2004;164:1641–9.CrossRefPubMed Warsi A, Wang PS, LaValley MP, et al. Self-management education programs in chronic disease. A systematic review and methodological critique of the literature. Arch Intern Med. 2004;164:1641–9.CrossRefPubMed
12.
Zurück zum Zitat White RD. Patient empowerment and optimal glycemic control. Curr Med Res Opin. 2012;28:979–89. epub ahead of print.CrossRefPubMed White RD. Patient empowerment and optimal glycemic control. Curr Med Res Opin. 2012;28:979–89. epub ahead of print.CrossRefPubMed
13.
Zurück zum Zitat Glasgow RE, Funnell MM, Bonomi AE, et al. Self-management aspects of the improving chronic illness care breakthrough series: design and implementation with diabetes and heart failure teams. Ann Behav Med. 2002;24:80–7.CrossRefPubMed Glasgow RE, Funnell MM, Bonomi AE, et al. Self-management aspects of the improving chronic illness care breakthrough series: design and implementation with diabetes and heart failure teams. Ann Behav Med. 2002;24:80–7.CrossRefPubMed
14.
Zurück zum Zitat Ofman JJ, Badamgarav E, Henning JM, et al. Does disease management improve clinical and economic outcomes in patients with chronic diseases? A systematic review. Am J Med. 2004;117:182–92.CrossRefPubMed Ofman JJ, Badamgarav E, Henning JM, et al. Does disease management improve clinical and economic outcomes in patients with chronic diseases? A systematic review. Am J Med. 2004;117:182–92.CrossRefPubMed
15.
Zurück zum Zitat Sperl-Hillen J, Beaton S, Fernandes O, et al. Comparative effectiveness of patient education methods for type 2 diabetes: a randomised controlled trial. Arch Intern Med. 2011;171:2001–10.CrossRefPubMed Sperl-Hillen J, Beaton S, Fernandes O, et al. Comparative effectiveness of patient education methods for type 2 diabetes: a randomised controlled trial. Arch Intern Med. 2011;171:2001–10.CrossRefPubMed
16.
17.
Zurück zum Zitat Fernandes OD, Von Worley A, Sperl-Hillen J, et al. Educator Experience with the U.S. Diabetes Conversation Map® Education Program in the Journey for Control of Diabetes: the IDEA Study. Diabetes Spectrum. 2010;23(3):194–8.CrossRef Fernandes OD, Von Worley A, Sperl-Hillen J, et al. Educator Experience with the U.S. Diabetes Conversation Map® Education Program in the Journey for Control of Diabetes: the IDEA Study. Diabetes Spectrum. 2010;23(3):194–8.CrossRef
19.
Zurück zum Zitat Qi L, Liu Q, Qi X, et al. Effectiveness of peer support for improving glycaemic control in patients with type 2 diabetes: a meta-analysis of randomized controlled trials. BMC Public Health. 2015;15:471.CrossRefPubMedPubMedCentral Qi L, Liu Q, Qi X, et al. Effectiveness of peer support for improving glycaemic control in patients with type 2 diabetes: a meta-analysis of randomized controlled trials. BMC Public Health. 2015;15:471.CrossRefPubMedPubMedCentral
Metadaten
Titel
Diabetesschulung bei Erwachsenen mit Diabetes
verfasst von
Raimund Weitgasser
Martin Clodi
Sarah Cvach
Peter Grafinger
Monika Lechleitner
Kinga Howorka
Bernhard Ludvik
Publikationsdatum
01.04.2016
Verlag
Springer Vienna
Erschienen in
Wiener klinische Wochenschrift / Ausgabe Sonderheft 2/2016
Print ISSN: 0043-5325
Elektronische ISSN: 1613-7671
DOI
https://doi.org/10.1007/s00508-015-0935-z

Weitere Artikel der Sonderheft 2/2016

Wiener klinische Wochenschrift 2/2016 Zur Ausgabe

leitlinien für die praxis

Andere spezifische Diabetesformen