Skip to main content
Erschienen in: Wiener Medizinische Wochenschrift 17-18/2015

01.09.2015 | themenschwerpunkt

Pädiatrische Heimbeatmung – practical approach

verfasst von: Regina Rath-Wacenovsky, MD

Erschienen in: Wiener Medizinische Wochenschrift | Ausgabe 17-18/2015

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Außerklinische Beatmung stellt in der Kinderheilkunde einen Randbereich therapeutischer Konzepte dar. In Österreich nimmt der Anteil jener Kinder, die mit einer invasiven und nicht-invasiven Beatmung zu versorgen sind, deutlich zu, und auch die Herausforderungen, diese langfristig zu betreuen. Die Gruppe der neuromuskulären Erkrankungen machte die nahezu alleinige Indikationsgruppe aus. Früh- und Neugeborene mit fortbestehender respiratorischer Insuffizienz sind eine ansteigende Versorgungsgruppe und haben aufgrund zusätzlicher Komorbiditäten umfangreicheren Betreuungsbedarf. Kinder mit kongenitalen Dysmorphiesyndromen wurden häufig tracheotomiert, um den Atemweg zu sichern. Auch bei ihnen gewinnt die nicht-invasive Beatmung als Brücken- oder Langzeittherapie an Bedeutung. Kinder mit primären oder sekundären ZNS Erkrankungen leiden meist in der Jugend oder im jungen Erwachsenenalter an respiratorischen Komplikationen und schließlich an chronisch respiratorischer Insuffizienz. Hier kann die invasive oder nicht-invasive Beatmung eine deutliche Stabilisierung des Gesundheitszustandes und Verbesserung der Lebensqualität erzielen. Forschungsgeist, Erfahrung, entsprechende Betreuungsstrukturen und entsprechende Vernetzung machen Qualitäts- und Erfolgskriterien einer häuslichen Versorgung aus.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Lloyed-Owen SJ, Donaldson GC, Ambrosino N, et al. Patterns of home mechanical ventilation use in Europe: results from the Eurovent survey. Eur Respir J. 2005;25(6):1025–31.CrossRef Lloyed-Owen SJ, Donaldson GC, Ambrosino N, et al. Patterns of home mechanical ventilation use in Europe: results from the Eurovent survey. Eur Respir J. 2005;25(6):1025–31.CrossRef
2.
Zurück zum Zitat Paulides FM, Plötz FB, Vereij-van den Oudenrijn LP, van Gestel JPJ, Kampelmacher MJ. Thirty years of home mechanical ventilation in children: escalating need of pediatric intensive care beds. Intensive Care Med. 2012;38:847–52.PubMedCentralCrossRefPubMed Paulides FM, Plötz FB, Vereij-van den Oudenrijn LP, van Gestel JPJ, Kampelmacher MJ. Thirty years of home mechanical ventilation in children: escalating need of pediatric intensive care beds. Intensive Care Med. 2012;38:847–52.PubMedCentralCrossRefPubMed
3.
Zurück zum Zitat Goodwin S, Smith H, Langton Hewer S, et al. Increased prevalence of domiciliary ventilation: changes in service demand and provision in the South West of the UK. Eur J Pediatr. 2011;170(9):1187–92.CrossRefPubMed Goodwin S, Smith H, Langton Hewer S, et al. Increased prevalence of domiciliary ventilation: changes in service demand and provision in the South West of the UK. Eur J Pediatr. 2011;170(9):1187–92.CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat Racca F, Bonati M, Del Sporbo L, et al. Invasive and non invasiv long term mechanical ventilation in Italian children. Minerva Anestesiol. 2011;77(9):892–901.PubMed Racca F, Bonati M, Del Sporbo L, et al. Invasive and non invasiv long term mechanical ventilation in Italian children. Minerva Anestesiol. 2011;77(9):892–901.PubMed
6.
Zurück zum Zitat Weiss S. Long-term respiratory support fpr children and adolescents in Austria: a national survey. Pediatr Pulmol. 2015. (in progress). Weiss S. Long-term respiratory support fpr children and adolescents in Austria: a national survey. Pediatr Pulmol. 2015. (in progress).
7.
Zurück zum Zitat Pfleger A, Eber E. Außerklinische nicht invasive Langzeitbeatmung bei Kindern und Jugendlichen – Indikation und technischen Durchführung. J Pneumologie. 2014;2(1):26–31. Pfleger A, Eber E. Außerklinische nicht invasive Langzeitbeatmung bei Kindern und Jugendlichen – Indikation und technischen Durchführung. J Pneumologie. 2014;2(1):26–31.
8.
Zurück zum Zitat Von Mutius E, Gappa M, Eber E, Frey U, Herausgeber. Pädiatrische Pulmologie. 3. Aufl. Springer: Berlin; 2013. S. 773–86. (40. Kap.). Von Mutius E, Gappa M, Eber E, Frey U, Herausgeber. Pädiatrische Pulmologie. 3. Aufl. Springer: Berlin; 2013. S. 773–86. (40. Kap.).
9.
Zurück zum Zitat Finder JD, Birnkrant D, Carl J, et al. American Thoracic Society. Respiratory care of the patient with Duchenne muscular dystrophy: ATS consensus statement. Am J Respir Crit Care Med. 2004;170:456–65.CrossRefPubMed Finder JD, Birnkrant D, Carl J, et al. American Thoracic Society. Respiratory care of the patient with Duchenne muscular dystrophy: ATS consensus statement. Am J Respir Crit Care Med. 2004;170:456–65.CrossRefPubMed
10.
Zurück zum Zitat Fauroux B, Boule M, Lofaso F, et al. Chest physiotherapy in cystic fibrosis: improved tolerance with nasal pressure support ventilation. Pediatrics. 1999;103(3):E32.CrossRefPubMed Fauroux B, Boule M, Lofaso F, et al. Chest physiotherapy in cystic fibrosis: improved tolerance with nasal pressure support ventilation. Pediatrics. 1999;103(3):E32.CrossRefPubMed
11.
Zurück zum Zitat Overmann AE, et al. Tracheostomy for infants requireing prolonged mechanical ventilation: 10 years experiance. Pediatrics. 2013;131:e1491–6.CrossRef Overmann AE, et al. Tracheostomy for infants requireing prolonged mechanical ventilation: 10 years experiance. Pediatrics. 2013;131:e1491–6.CrossRef
12.
Zurück zum Zitat Criste I, et al. Outcome of children with severe bronchopulmonary dysplasia who were ventilator dependent at home. Pediatrics. 2013;132(3):e727–34.CrossRef Criste I, et al. Outcome of children with severe bronchopulmonary dysplasia who were ventilator dependent at home. Pediatrics. 2013;132(3):e727–34.CrossRef
13.
Zurück zum Zitat Leboulanger N, Picard A, Soupre V, et al. Physiologic and clinical benefit of noninvasive ventilation with Pierre Robin sequence. Pediatrics. 2010;126(5):e1056–63.CrossRefPubMed Leboulanger N, Picard A, Soupre V, et al. Physiologic and clinical benefit of noninvasive ventilation with Pierre Robin sequence. Pediatrics. 2010;126(5):e1056–63.CrossRefPubMed
14.
Zurück zum Zitat Westhoff M, Litterset P. Sucessfull noninvasive ventilation and enzyme replacement therapy in an adult patient with Morbus Hunter. JIMD Rep. 2012;5:77–82. doi:10.1007/8904_2011_100.PubMedCentralCrossRefPubMed Westhoff M, Litterset P. Sucessfull noninvasive ventilation and enzyme replacement therapy in an adult patient with Morbus Hunter. JIMD Rep. 2012;5:77–82. doi:10.1007/8904_2011_100.PubMedCentralCrossRefPubMed
15.
Zurück zum Zitat Ambrosino N, Vianello A. Where to perform long-term ventilation. Respir Care Clin N Am. 2002;8(3):463–78.CrossRefPubMed Ambrosino N, Vianello A. Where to perform long-term ventilation. Respir Care Clin N Am. 2002;8(3):463–78.CrossRefPubMed
16.
Zurück zum Zitat Lindsay ME, Bijwadia JS, Schauer WW, et al. Shifting care of chronic ventilator dependent patients from the intensive care unit to the nursing home. Jt Comm J Qual Saf. 2004;30(5):257–65.PubMed Lindsay ME, Bijwadia JS, Schauer WW, et al. Shifting care of chronic ventilator dependent patients from the intensive care unit to the nursing home. Jt Comm J Qual Saf. 2004;30(5):257–65.PubMed
17.
Zurück zum Zitat Craig F. IMPaCCT: Standards pädiatrischer Palliativversorgung in Europa. Eur J Palliat Care. 2007;14(3):109–14. Craig F. IMPaCCT: Standards pädiatrischer Palliativversorgung in Europa. Eur J Palliat Care. 2007;14(3):109–14.
18.
Zurück zum Zitat WHO. Symptoms in terminal illness. World Health Organisation. 1998. (Genf.who.int. Zugegriffen: 2012). WHO. Symptoms in terminal illness. World Health Organisation. 1998. (Genf.who.int. Zugegriffen: 2012).
19.
Zurück zum Zitat Windisch W, Brambring J, Budweiser S, et al. Non-invasive and invasive mechanical ventilation for treatment of chronic respiratory failure. S2-Guidelines published by the German Medical Association of Pneumology and Ventilatory Support. Pneumologie. 2010;64(4):207–40.CrossRefPubMed Windisch W, Brambring J, Budweiser S, et al. Non-invasive and invasive mechanical ventilation for treatment of chronic respiratory failure. S2-Guidelines published by the German Medical Association of Pneumology and Ventilatory Support. Pneumologie. 2010;64(4):207–40.CrossRefPubMed
20.
Zurück zum Zitat Hartl SE, Heindl W, Lahrmann H, et al. Die Ausstattung des langzeitheimbeatmeten Patienten. Konsensusempfehlung der Österreichischen Gesellschaft für Lungenerkrankungen und Tuberkulose. Wien Klin Wochenschr. 2004;116(3):1–20.PubMed Hartl SE, Heindl W, Lahrmann H, et al. Die Ausstattung des langzeitheimbeatmeten Patienten. Konsensusempfehlung der Österreichischen Gesellschaft für Lungenerkrankungen und Tuberkulose. Wien Klin Wochenschr. 2004;116(3):1–20.PubMed
Metadaten
Titel
Pädiatrische Heimbeatmung – practical approach
verfasst von
Regina Rath-Wacenovsky, MD
Publikationsdatum
01.09.2015
Verlag
Springer Vienna
Erschienen in
Wiener Medizinische Wochenschrift / Ausgabe 17-18/2015
Print ISSN: 0043-5341
Elektronische ISSN: 1563-258X
DOI
https://doi.org/10.1007/s10354-015-0391-4

Weitere Artikel der Ausgabe 17-18/2015

Wiener Medizinische Wochenschrift 17-18/2015 Zur Ausgabe