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Erschienen in: psychopraxis. neuropraxis 5/2015

01.10.2015 | Psychiatrie

Kognition bei depressiven Störungen

verfasst von: Univ.-Prof. Dr. Dr. Gabriele Sachs, Andreas Erfurth

Erschienen in: psychopraxis. neuropraxis | Ausgabe 5/2015

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Zusammenfassung

Depressive Störungen gehören zu den häufigsten psychischen Erkrankungen mit einer hohen Rückfallrate und einem oft chronischen Verlauf. Kognitive Störungen treten im Rahmen einer Major Depression (MD) häufig auf. Das neue Diagnostische und Statistische Manual 5 (DSM-5) führt die Beeinträchtigung der Kognition (die verminderte Fähigkeit zu denken oder sich zu konzentrieren oder eine verringerte Entscheidungsfähigkeit an fast allen Tagen, entweder nach subjektivem Bericht oder von anderen beobachtet) als A-Kriterium für die Diagnose einer MD an. Die häufigsten kognitiven Beeinträchtigungen, die bei depressiven Patienten auftreten, sind Störungen in den exekutiven Funktionen, Informationsverarbeitungsstörungen, Beeinträchtigungen des Lernens und des Gedächtnisses, Konzentrationsstörungen und Aufmerksamkeitsstörungen. Die kognitiven Störungen beeinflussen die Alltagsaktivitäten und die Lebensqualität. Verbesserungen in den kognitiven Funktionen können durch Antidepressiva vermittelt werden, wohl vor allem von solchen mit multimodalem Wirkmechanismus. Es hat sich gezeigt, dass auch nicht-pharmakologische Behandlungsmöglichkeiten, wie kognitive Remediation zur Therapie kognitiver Störungen bei MD hilfreich sein können.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Sachs G, Steger-Wuchse D, Kryspin-Exner I, Gur RC, Katschnig H (2004) Facial recognition deficits and cognition in schizophrenia. Schizophr Res 68(1):27–35CrossRefPubMed Sachs G, Steger-Wuchse D, Kryspin-Exner I, Gur RC, Katschnig H (2004) Facial recognition deficits and cognition in schizophrenia. Schizophr Res 68(1):27–35CrossRefPubMed
2.
Zurück zum Zitat Sachs G, Winklbaur B, Jagsch R, Keefe RSE (2011) Validation of the German version of the Brief Assessment of Cognition in Schizophrenia (BACS) – preliminary results. Eur Psychiatry 26(2):74–77CrossRefPubMed Sachs G, Winklbaur B, Jagsch R, Keefe RSE (2011) Validation of the German version of the Brief Assessment of Cognition in Schizophrenia (BACS) – preliminary results. Eur Psychiatry 26(2):74–77CrossRefPubMed
3.
Zurück zum Zitat Sachs G, Schaffer M, Winklbaur B (2006) Kognitive Störungen bei bipolaren Erkrankungen. Neuropsychiatrie 21(2):93–101 Sachs G, Schaffer M, Winklbaur B (2006) Kognitive Störungen bei bipolaren Erkrankungen. Neuropsychiatrie 21(2):93–101
4.
Zurück zum Zitat Sachs G, Winklbaur B, Jagsch R, Lasser I, Kryspin-Exner I, Frommann N, Wölwer W (2012) Training of affect recognition (TAR) in schizophrenia – impact on functional outcome. Schizophr Res 138(2):262–267CrossRefPubMed Sachs G, Winklbaur B, Jagsch R, Lasser I, Kryspin-Exner I, Frommann N, Wölwer W (2012) Training of affect recognition (TAR) in schizophrenia – impact on functional outcome. Schizophr Res 138(2):262–267CrossRefPubMed
5.
Zurück zum Zitat Conradi HJ, Ormel J, de Jonge P (2010) Presence of individual (residual) symptoms during depressive episodes and periods of remission: a 3-year prospective study. Psychol Med 41:1165–1174CrossRefPubMed Conradi HJ, Ormel J, de Jonge P (2010) Presence of individual (residual) symptoms during depressive episodes and periods of remission: a 3-year prospective study. Psychol Med 41:1165–1174CrossRefPubMed
6.
Zurück zum Zitat Trivedi MH, Greer TL (2014) Cognitive dysfunction in unipolar depression: implications for treatment. J Affect Disord 152–154:19–27CrossRefPubMed Trivedi MH, Greer TL (2014) Cognitive dysfunction in unipolar depression: implications for treatment. J Affect Disord 152–154:19–27CrossRefPubMed
7.
Zurück zum Zitat Hammar A, Ardal G (2009) Cognitive functioning in major depression – a summary. Front Hum Neurosci 25(3):26 Hammar A, Ardal G (2009) Cognitive functioning in major depression – a summary. Front Hum Neurosci 25(3):26
8.
Zurück zum Zitat Lam RW, Michalak EE, Bond DJ, Tam EM, Axler A, Yatham LN (2012) Which depressive symptoms and medication side effects are perceived by patients as interfering most with occupational functioning? Depress Res Treat 1–6 Lam RW, Michalak EE, Bond DJ, Tam EM, Axler A, Yatham LN (2012) Which depressive symptoms and medication side effects are perceived by patients as interfering most with occupational functioning? Depress Res Treat 1–6
9.
Zurück zum Zitat Lee RSC, Hermens DF, Porter MA, Redoblado-Hodge MA (2012) A meta-analysis of cognitive deficits in first-episode major depressive disorder. J Affect Disord 140:113–124CrossRefPubMed Lee RSC, Hermens DF, Porter MA, Redoblado-Hodge MA (2012) A meta-analysis of cognitive deficits in first-episode major depressive disorder. J Affect Disord 140:113–124CrossRefPubMed
10.
Zurück zum Zitat Lasser I (2011) Die deutsche Version des Screen for Cognitive Impairment in Psychiatry (SCIP-D): psychometrische Eigenschaften einer kurzen Skala zur Erfassung kognitiver Leistungsfähigkeit bei schizophrenen Patienten. Diplomarbeit, Universität Wien, Fakultät für Psychologie Lasser I (2011) Die deutsche Version des Screen for Cognitive Impairment in Psychiatry (SCIP-D): psychometrische Eigenschaften einer kurzen Skala zur Erfassung kognitiver Leistungsfähigkeit bei schizophrenen Patienten. Diplomarbeit, Universität Wien, Fakultät für Psychologie
11.
Zurück zum Zitat McIntyre RS, Soczynska JZ, Woldeyohannes HO, Alsuwaidan MT, Cha DS, Carvalho AF, Jerrell JM, Dale RM, Gallaugher LA, Muzina DJ, Kennedy SH (2015) The impact of cognitive impairment on perceived workforce performance: results from the International Mood Disorders Collaborative Project. Compr Psychiatry 56:279–282CrossRefPubMed McIntyre RS, Soczynska JZ, Woldeyohannes HO, Alsuwaidan MT, Cha DS, Carvalho AF, Jerrell JM, Dale RM, Gallaugher LA, Muzina DJ, Kennedy SH (2015) The impact of cognitive impairment on perceived workforce performance: results from the International Mood Disorders Collaborative Project. Compr Psychiatry 56:279–282CrossRefPubMed
12.
Zurück zum Zitat Raskin J, Wiltse CG, Siegal A, Sheikh J, Xu J, Dinkel JJ, Rotz BT, Mohs RC (2007) Efficacy of duloxetine on cognition, depression, and pain in elderly patients with major depressive disorder: an 8-week, double-blind, placebo-controlled trial. Am J Psychiatry 164(6):900–909CrossRefPubMed Raskin J, Wiltse CG, Siegal A, Sheikh J, Xu J, Dinkel JJ, Rotz BT, Mohs RC (2007) Efficacy of duloxetine on cognition, depression, and pain in elderly patients with major depressive disorder: an 8-week, double-blind, placebo-controlled trial. Am J Psychiatry 164(6):900–909CrossRefPubMed
13.
Zurück zum Zitat Soczynska JK, Ravindran LN, Styra R, McIntyre RS, Cyriac A, Manierka MS, Kennedy SH (2014) The effect of bupropion XL and escitalopram on memory and functional outcomes in adults with major depressive disorder: results from a randomized controlled trial. Psychiatry Res 220(1–2):245–250CrossRefPubMed Soczynska JK, Ravindran LN, Styra R, McIntyre RS, Cyriac A, Manierka MS, Kennedy SH (2014) The effect of bupropion XL and escitalopram on memory and functional outcomes in adults with major depressive disorder: results from a randomized controlled trial. Psychiatry Res 220(1–2):245–250CrossRefPubMed
14.
Zurück zum Zitat Katona C, Hansen T, Olsen CK (2012) A randomized, double-blind, placebo-controlled, duloxetine-referenced, fixed-dose study comparing the efficacy and safety of Lu AA21004 in elderly patients with major depressive disorder. Int Clin Psychopharmacol 27(4):215–223CrossRefPubMed Katona C, Hansen T, Olsen CK (2012) A randomized, double-blind, placebo-controlled, duloxetine-referenced, fixed-dose study comparing the efficacy and safety of Lu AA21004 in elderly patients with major depressive disorder. Int Clin Psychopharmacol 27(4):215–223CrossRefPubMed
15.
Zurück zum Zitat McIntyre RS, Lophaven S, Olsen CK (2014) A randomized, double-blind, placebo-controlled study of vortioxetine on cognitive function in depressed adults. Int J Neuropsychopharmacol 17(10):1557–1567PubMedCentralCrossRefPubMed McIntyre RS, Lophaven S, Olsen CK (2014) A randomized, double-blind, placebo-controlled study of vortioxetine on cognitive function in depressed adults. Int J Neuropsychopharmacol 17(10):1557–1567PubMedCentralCrossRefPubMed
16.
Zurück zum Zitat Dilling H, Mombour W, Schmidt MH et al. (2013) Internationale Klassifikation psychischer Störungen: ICD-10 Kapitel V (F) Klinisch-diagnostische Leitlinien. 8. Auflage, Huber, Bern Dilling H, Mombour W, Schmidt MH et al. (2013) Internationale Klassifikation psychischer Störungen: ICD-10 Kapitel V (F) Klinisch-diagnostische Leitlinien. 8. Auflage, Huber, Bern
17.
Zurück zum Zitat American Psychiatric Association, Falkai P , Wittchen HU (Hrsg) Diagnostisches und Statistisches Manual Psychischer Störungen DSM-5. Deutsche Ausgabe. Hogrefe, Göttingen American Psychiatric Association, Falkai P , Wittchen HU (Hrsg) Diagnostisches und Statistisches Manual Psychischer Störungen DSM-5. Deutsche Ausgabe. Hogrefe, Göttingen
Metadaten
Titel
Kognition bei depressiven Störungen
verfasst von
Univ.-Prof. Dr. Dr. Gabriele Sachs
Andreas Erfurth
Publikationsdatum
01.10.2015
Verlag
Springer Vienna
Erschienen in
psychopraxis. neuropraxis / Ausgabe 5/2015
Print ISSN: 2197-9707
Elektronische ISSN: 2197-9715
DOI
https://doi.org/10.1007/s00739-015-0281-y

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