Skip to main content
Erschienen in: Spektrum der Augenheilkunde 1/2015

01.03.2015 | themenschwerpunkt

State of the Art – Hornhautbanking im Zeitalter der lamellären Keratoplastik

verfasst von: Andrea Breksler, Martin Dirisamer, Siegfried Priglinger, Paul Jirak, Ulrich Schönherr, Claudia Loimayr, Simone Hennerbichler, Christian Gabriel

Erschienen in: Spektrum der Augenheilkunde | Ausgabe 1/2015

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Hintergrund

Die Präparation von Transplantaten für DMEK (Descemet Membrane Endothelial Keratoplasty) erfolgte bis dato meist direkt präoperativ vom transplantierenden Chirurgen selbst. Dabei besteht immer das Risiko, dass die Präparation misslingt und infolge dessen die DMEK abgesagt werden muss. Außerdem hat der Chirurg keinerlei Garantie über eine ausreichende Qualität des Transplantats nach der Präparation.

Material und Methoden

Mitarbeiterinnen der Gewebebank wurden entsprechend auf die Präparation von pre-cut DMEK-Transplantaten eingeschult. Der Prozess wurde dann gemäß österreichischem Gewebesicherheitsgesetz (GSG) samt Verordnungen umgesetzt und validiert.

Ergebnisse

Ein kontrollierter Prozesses zur Herstellung von pre-cut DMEK-Transplantaten konnte in der Gewebebank der Blutzentrale Linz erfolgreich standardisiert und etabliert werden. Im Juni 2013 wurde die Herstellung durch die zuständige Behörde zugelassen und seit Oktober 2013 werden pre-cut DMEK-Tranplantate an Krankenhäuser in Österreich ausgegeben.

Schlussfolgerung

Durch den Bezug von pre-cut Transplantaten ergeben sich mehrere Vorteile für den Chirurgen: Die Prozessierung in GMP-konformer Umgebung und die Endothelevaluierung auch nach erfolgter Präparation gewährleisten eine maximale Qualität des Transplantats. Es ist keine Präparation durch den Chirurgen mehr notwendig, dadurch ergeben sich eine Zeit-/Material- und Personalersparnis. Weiters besteht kein Risiko, dass die OP aufgrund einer fehlgeschlagenen Präparation storniert werden müsste und insofern auch kein finanzielles Risiko für die Klinik.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Zirm EK. Eine erfolgreiche totale Keratoplastik. Graefes Arch Klin Exp Ophtalmol. 1906;64:580–93.CrossRef Zirm EK. Eine erfolgreiche totale Keratoplastik. Graefes Arch Klin Exp Ophtalmol. 1906;64:580–93.CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Wilhelm FW, Duncker G IW, Bredehorn T. Augenbanken de Gruyter. Berlin; 2002; S. 3–5. Wilhelm FW, Duncker G IW, Bredehorn T. Augenbanken de Gruyter. Berlin; 2002; S. 3–5.
4.
5.
Zurück zum Zitat Tong CM, Melles GR. Where is endothelial keratoplasty going: from Descemet stripping (automated) endothelial keratoplasty to descemet membrane endothelial keratoplasty to descemet membrane endothelial transfer?. Can J Ophthalmol. 2012;47(3):197–200.CrossRefPubMed Tong CM, Melles GR. Where is endothelial keratoplasty going: from Descemet stripping (automated) endothelial keratoplasty to descemet membrane endothelial keratoplasty to descemet membrane endothelial transfer?. Can J Ophthalmol. 2012;47(3):197–200.CrossRefPubMed
6.
Zurück zum Zitat Dapena I, Ham L, Melles GRJ. Endothelial keratoplasty: DSEK/DSAEK or DMEK – the thinner the better?. Curr Opin Ophthalmol. 2009;20:299–307.CrossRefPubMed Dapena I, Ham L, Melles GRJ. Endothelial keratoplasty: DSEK/DSAEK or DMEK – the thinner the better?. Curr Opin Ophthalmol. 2009;20:299–307.CrossRefPubMed
7.
Zurück zum Zitat Ham L, Dapena I, van der Wees J, et al. Secondary DMEK for poor visual outcome after DSEK. Cornea. 2010;29(11):1278–83.CrossRefPubMed Ham L, Dapena I, van der Wees J, et al. Secondary DMEK for poor visual outcome after DSEK. Cornea. 2010;29(11):1278–83.CrossRefPubMed
8.
Zurück zum Zitat Dirisamer M, Ham L, Dapena I, et al. Efficacy of descemet membrane endothelial keratoplasty. Arch Ophtalmol.2011;129(Nr. 11):1435–1443.CrossRef Dirisamer M, Ham L, Dapena I, et al. Efficacy of descemet membrane endothelial keratoplasty. Arch Ophtalmol.2011;129(Nr. 11):1435–1443.CrossRef
9.
Zurück zum Zitat EC Direktive 2003/94/EC Guidelines of Good Manufacturing Practice (including Eudralex, Volume 4, Annex 1; Brussels, 25 November 2008). EC Direktive 2003/94/EC Guidelines of Good Manufacturing Practice (including Eudralex, Volume 4, Annex 1; Brussels, 25 November 2008).
10.
Zurück zum Zitat Breksler A, Inel B, Loimayr C, et al. GMP-konforme Herstellung von DMEK-Transplantaten in einer Gewebebank. Spektrum Augenheilkd. 2014;28:70. Breksler A, Inel B, Loimayr C, et al. GMP-konforme Herstellung von DMEK-Transplantaten in einer Gewebebank. Spektrum Augenheilkd. 2014;28:70.
17.
Zurück zum Zitat Dichtl M, Gabriel C, Hennerbichler S, et al. EU konformes Hornhautbanking – eine Bestandsaufnahme Hornhautbank Linz. Spektrum Augenheilkd. 2010;24:166–173.CrossRef Dichtl M, Gabriel C, Hennerbichler S, et al. EU konformes Hornhautbanking – eine Bestandsaufnahme Hornhautbank Linz. Spektrum Augenheilkd. 2010;24:166–173.CrossRef
21.
Zurück zum Zitat Bredehorn-Mayr T, Duncker GIW, Armitage WJ. Eye banking – donor selection, retrieval and preparation of donor tissue. Dev ophthalmol. Basel: Karger; 2009;43:22–30.CrossRef Bredehorn-Mayr T, Duncker GIW, Armitage WJ. Eye banking – donor selection, retrieval and preparation of donor tissue. Dev ophthalmol. Basel: Karger; 2009;43:22–30.CrossRef
22.
Zurück zum Zitat Bredehorn-Mayr T, Duncker GIW, Armitage WJ. Eye banking – organ culture preservation for corneal tissue. Dev ophthalmol. Basel: Karger; 2009;43:31–46.CrossRef Bredehorn-Mayr T, Duncker GIW, Armitage WJ. Eye banking – organ culture preservation for corneal tissue. Dev ophthalmol. Basel: Karger; 2009;43:31–46.CrossRef
23.
Zurück zum Zitat Pels E, Beele H, Claerhout I. Eye bank issues: II. Preservation techniques: warm versus cold storage. Int Ophtalmol. 2008;28:155–163.CrossRef Pels E, Beele H, Claerhout I. Eye bank issues: II. Preservation techniques: warm versus cold storage. Int Ophtalmol. 2008;28:155–163.CrossRef
25.
Zurück zum Zitat Bredehorn-Mayr T, Duncker GIW, Armitage WJ. Eye banking – endothelial evaluation in the cornea bank. Dev Ophthalmol. Basel: Karger; 2009;43:47–62.CrossRef Bredehorn-Mayr T, Duncker GIW, Armitage WJ. Eye banking – endothelial evaluation in the cornea bank. Dev Ophthalmol. Basel: Karger; 2009;43:47–62.CrossRef
29.
Zurück zum Zitat Lie JT, Birbal R, Ham L, et al. Donor tissue preparation for descemet membrane endothelial keratoplasty. J Cataract Refract Surg. 2008;34:1578–83.CrossRefPubMed Lie JT, Birbal R, Ham L, et al. Donor tissue preparation for descemet membrane endothelial keratoplasty. J Cataract Refract Surg. 2008;34:1578–83.CrossRefPubMed
30.
Zurück zum Zitat Dapena I, Moutsouris K, Droutsas K, et al. Standardized „no touch“ technique for descemet membrane endothelial keratoplasty. Arch Ophthalmol. 2011;129(1):88–94.CrossRefPubMed Dapena I, Moutsouris K, Droutsas K, et al. Standardized „no touch“ technique for descemet membrane endothelial keratoplasty. Arch Ophthalmol. 2011;129(1):88–94.CrossRefPubMed
32.
Zurück zum Zitat Dirisamer M, Ham L, Dapena I et al. Descemet membrane endothelial transfer: „free-floating“ donor descemet implantation as a potential alternative to „keratoplasty“. Cornea. 2012;31(2):194–7.CrossRefPubMed Dirisamer M, Ham L, Dapena I et al. Descemet membrane endothelial transfer: „free-floating“ donor descemet implantation as a potential alternative to „keratoplasty“. Cornea. 2012;31(2):194–7.CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
State of the Art – Hornhautbanking im Zeitalter der lamellären Keratoplastik
verfasst von
Andrea Breksler
Martin Dirisamer
Siegfried Priglinger
Paul Jirak
Ulrich Schönherr
Claudia Loimayr
Simone Hennerbichler
Christian Gabriel
Publikationsdatum
01.03.2015
Verlag
Springer Vienna
Erschienen in
Spektrum der Augenheilkunde / Ausgabe 1/2015
Print ISSN: 0930-4282
Elektronische ISSN: 1613-7523
DOI
https://doi.org/10.1007/s00717-015-0256-7

Weitere Artikel der Ausgabe 1/2015

Spektrum der Augenheilkunde 1/2015 Zur Ausgabe