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Erschienen in: Wiener klinisches Magazin 2/2015

01.04.2015 | Onkologie

Frühe palliative Intervention

Vierte Modalität beim metastasierten Lungenkarzinom

verfasst von: Corinna Eschbach, David Heigener, Wiebke Nehls, Matthias Villalobos, Birgitt van Oorschot

Erschienen in: Wiener klinisches Magazin | Ausgabe 2/2015

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Zusammenfassung

Hintergrund

Die Therapieziele beim metastasieten Lungenkarzinom sind i. d. R. palliativ, sodass die Symptomkontrolle und die Verbesserung der Lebensqualität neben der Lebenszeitverlängerung an vorderster Stelle stehen. Die hier vorgestellte randomisierte Studie von Temel et al. zeigte, dass eine frühzeitige palliative Intervention Symptome verringern, die Lebensqualität steigern und das Überleben verlängern kann.

Fragestellung

Es wurde der Effekt einer frühen palliativen Intervention in der Betreuung am Lebensende auf die Lebensqualität bei ambulanten Patienten mit neu diagnostiziertem metastasiertem Lungenkarzinom evaluiert.

Material und Methode

Patienten mit neu diagnostiziertem metastasiertem nichtkleinzelligem Lungenkarzinom wurden randomisiert entweder einer onkologischen Standardtherapie oder zusätzlich zur Standardtherapie einer palliativen Intervention zugeführt. Lebensqualität und psychisches Befinden wurden bei Einschluss und nach 12 Wochen mittels Functional-Assessment-of-Cancer-Therapy-Lung(FACT-L)-Test und der Hospital-anxiety-and-depression-Skala (HADS) ausgewertet. Primärer Endpunkt war die Veränderung in der Lebensqualität nach 12 Wochen. Die Daten zur Betreuung am Lebensende wurden aus der elektronischen Patientenakte entnommen.

Ergebnisse

In der Interventionsgruppe war die Lebensqualität signifikant verbessert und die Rate an Depressionen verringert. Die Betreuung am Lebensende war weniger aggressiv und hospizliche Einrichtungen waren häufiger und früher involviert. Zudem war das Überleben signifikant verlängert.

Diskussion

Diese Daten unterstützen den Ansatz, die Palliativversorgung durch eine multiprofessionelles Team frühzeitig in die Betreuung der Patienten mit neu diagnostiziertem metastasiertem Lungenkarzinom einzubinden.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Bausewein C, Simon ST (2013) Shortness of breath and cough in patients in palliative care. Dtsch Arztebl Int 110(33–34):563–572PubMedCentralPubMed Bausewein C, Simon ST (2013) Shortness of breath and cough in patients in palliative care. Dtsch Arztebl Int 110(33–34):563–572PubMedCentralPubMed
2.
Zurück zum Zitat Curtis JR, Engelberg R, Young JP et al (2008) An approach to understanding the interaction of hope and desire for explicit prognostic information among individuals with severe chronic obstructive pulmonary disease or advanced cancer. J Palliat Med 11(4):610–620CrossRefPubMed Curtis JR, Engelberg R, Young JP et al (2008) An approach to understanding the interaction of hope and desire for explicit prognostic information among individuals with severe chronic obstructive pulmonary disease or advanced cancer. J Palliat Med 11(4):610–620CrossRefPubMed
3.
Zurück zum Zitat D’Addario G, Früh M, Reck M et al (2010) Metastatic non-small-cell lung cancer: ESMO clinical practice guidelines for diagnosis, treatment and follow-up. Ann Oncol 21(Suppl 5):v116–v119 D’Addario G, Früh M, Reck M et al (2010) Metastatic non-small-cell lung cancer: ESMO clinical practice guidelines for diagnosis, treatment and follow-up. Ann Oncol 21(Suppl 5):v116–v119
4.
Zurück zum Zitat Earle CC, Park ER, Lai B et al (2003) Identifying potential indicators of the quality of end-of-life cancer care from administrative data. J Clin Oncol 21:1133–1138CrossRefPubMed Earle CC, Park ER, Lai B et al (2003) Identifying potential indicators of the quality of end-of-life cancer care from administrative data. J Clin Oncol 21:1133–1138CrossRefPubMed
5.
Zurück zum Zitat El-Jawahri A, Greer JA, Temel JS (2011) Does palliative care improve outcomes for patients with incurable illness? A review of the evidence. J Support Oncol 9:87–94CrossRefPubMed El-Jawahri A, Greer JA, Temel JS (2011) Does palliative care improve outcomes for patients with incurable illness? A review of the evidence. J Support Oncol 9:87–94CrossRefPubMed
6.
Zurück zum Zitat Goeckenjan G, Sitter H, Thomas M et al (2010) Prävention, Diag-nostik, Therapie und Nachsorge des Lungenkarzinoms. Interdis-ziplinäre S3-Leitlinie der Deut-schen Gesellschaft für Pneumo-logie und Beatmungsmedizin und der Deutschen Krebsgesellschaft. Pneumologie 64(Suppl):23–155 Goeckenjan G, Sitter H, Thomas M et al (2010) Prävention, Diag-nostik, Therapie und Nachsorge des Lungenkarzinoms. Interdis-ziplinäre S3-Leitlinie der Deut-schen Gesellschaft für Pneumo-logie und Beatmungsmedizin und der Deutschen Krebsgesellschaft. Pneumologie 64(Suppl):23–155
7.
Zurück zum Zitat Greer JA, Jackson VA, Meier DE et al (2013) Early integration of palliative care services with standard oncology care for patients with advanced cancer. CA Cancer J Clin 63:349–363CrossRefPubMed Greer JA, Jackson VA, Meier DE et al (2013) Early integration of palliative care services with standard oncology care for patients with advanced cancer. CA Cancer J Clin 63:349–363CrossRefPubMed
8.
Zurück zum Zitat Greer JA, Pirl WF, Jackson VA (2012) Effect of early palliative care on chemotherapy use and end-of-life care in patients with metastatic non–small-cell lung cancer. J Clin Oncol 30:394–400CrossRefPubMed Greer JA, Pirl WF, Jackson VA (2012) Effect of early palliative care on chemotherapy use and end-of-life care in patients with metastatic non–small-cell lung cancer. J Clin Oncol 30:394–400CrossRefPubMed
9.
Zurück zum Zitat Hanna N, Shepherd FA, Fossella FV et al (2004) Randomized phase III trial of pemetrexed versus docetaxel in patients with non-small-cell lung cancer previously treated with chemotherapy. J Clin Oncol 22:158 Hanna N, Shepherd FA, Fossella FV et al (2004) Randomized phase III trial of pemetrexed versus docetaxel in patients with non-small-cell lung cancer previously treated with chemotherapy. J Clin Oncol 22:158
10.
Zurück zum Zitat Irwin KE, Greer JA, Khatib J et al (2013) Early palliative care and metastatic non-small cell lung cancer: potential mechanisms of prolonged survival. Chron Respir Dis 10:35CrossRefPubMed Irwin KE, Greer JA, Khatib J et al (2013) Early palliative care and metastatic non-small cell lung cancer: potential mechanisms of prolonged survival. Chron Respir Dis 10:35CrossRefPubMed
11.
Zurück zum Zitat Lordick F, Oorschot B van (2012) Palliativmedizin in der Onkologie, Ziele der Arbeitsgemeinschaft Palliativmedizin der Deutschen Krebsgesellschaft. FORUM 27:367–371CrossRef Lordick F, Oorschot B van (2012) Palliativmedizin in der Onkologie, Ziele der Arbeitsgemeinschaft Palliativmedizin der Deutschen Krebsgesellschaft. FORUM 27:367–371CrossRef
12.
Zurück zum Zitat Mack JW, Cronin A, Keating NL et al (2012) Associations between end-of-life discussion character-istics and care received near death: a prospective cohort study. J Clin Oncol 30:4387-43959-1597CrossRefPubMedCentralPubMed Mack JW, Cronin A, Keating NL et al (2012) Associations between end-of-life discussion character-istics and care received near death: a prospective cohort study. J Clin Oncol 30:4387-43959-1597CrossRefPubMedCentralPubMed
13.
Zurück zum Zitat Maione P, Perrone F, Gallo C et al (2005) Pretreatment quality of life and functional status assessment significantly pre-dict survival of elderly patients with advanced non-small cell lung cancer receiving chemothera-py: a prognostic analysis of the multicenter italian lung cancer in the elderly study. J Clin Oncol 23:6865–6872CrossRefPubMed Maione P, Perrone F, Gallo C et al (2005) Pretreatment quality of life and functional status assessment significantly pre-dict survival of elderly patients with advanced non-small cell lung cancer receiving chemothera-py: a prognostic analysis of the multicenter italian lung cancer in the elderly study. J Clin Oncol 23:6865–6872CrossRefPubMed
14.
Zurück zum Zitat Movsas B, Moughan J, Sarna L et al (2009) Quality of life super-sedes the classic prognosticators for longterm survival in local-ly advanced non-small cell lung cancer: an analysis of RTOG 9801. J Clin Oncol 27:5816–5822CrossRefPubMedCentralPubMed Movsas B, Moughan J, Sarna L et al (2009) Quality of life super-sedes the classic prognosticators for longterm survival in local-ly advanced non-small cell lung cancer: an analysis of RTOG 9801. J Clin Oncol 27:5816–5822CrossRefPubMedCentralPubMed
15.
Zurück zum Zitat NCCN Guidelines Palliative Care, Version 2.2013, NCCN.org NCCN Guidelines Palliative Care, Version 2.2013, NCCN.org
16.
Zurück zum Zitat Paz-Ares L, Marinis F de, Dediu M et al (2012) Maintenance thera-py with pemetrexed plus best sup-portive care versus placebo plus best supportive care after induc-tion therapy with pemetrexed plus cisplatin for advanced non-squamous non-small-cell lung cancer (PARAMOUNT): a double-blind, phase 3, randomised con-trolled trial. Lancet Oncol 13:247–255CrossRefPubMed Paz-Ares L, Marinis F de, Dediu M et al (2012) Maintenance thera-py with pemetrexed plus best sup-portive care versus placebo plus best supportive care after induc-tion therapy with pemetrexed plus cisplatin for advanced non-squamous non-small-cell lung cancer (PARAMOUNT): a double-blind, phase 3, randomised con-trolled trial. Lancet Oncol 13:247–255CrossRefPubMed
17.
Zurück zum Zitat Peppercorn JM, Smith TJ, Helft PR et al (2011) American society of clinical oncology statement: toward individualized care for patients with advanced cancer. J Clin Oncol 29:755–760CrossRefPubMed Peppercorn JM, Smith TJ, Helft PR et al (2011) American society of clinical oncology statement: toward individualized care for patients with advanced cancer. J Clin Oncol 29:755–760CrossRefPubMed
18.
Zurück zum Zitat Pirl WF, Temel JS, Billings A et al (2008) Depression after diag-nosis of advanced non-small cell lung cancer and survival: a pilot study. Psychosomatics 49:218–224CrossRefPubMed Pirl WF, Temel JS, Billings A et al (2008) Depression after diag-nosis of advanced non-small cell lung cancer and survival: a pilot study. Psychosomatics 49:218–224CrossRefPubMed
19.
Zurück zum Zitat Rodrigues G, Macbeth F, Burmeister B et al (2012) Consensus statement on palliative lung radiotherapy: third international consensus workshop on palliative radiotherapy and symptom control. Clin Lung Cancer 13:1–5CrossRefPubMed Rodrigues G, Macbeth F, Burmeister B et al (2012) Consensus statement on palliative lung radiotherapy: third international consensus workshop on palliative radiotherapy and symptom control. Clin Lung Cancer 13:1–5CrossRefPubMed
20.
Zurück zum Zitat Rosell R, Carcereny E, Gervais R et al (2012) Erlotinib versus standard chemotherapy as first-line treatment for European patients with advanced EGFR mutation-positive non-small-cell lung cancer (EURTAC): a multi-centre, open-label, randomised phase 3 trial. Lancet Oncol 13:239–246CrossRefPubMed Rosell R, Carcereny E, Gervais R et al (2012) Erlotinib versus standard chemotherapy as first-line treatment for European patients with advanced EGFR mutation-positive non-small-cell lung cancer (EURTAC): a multi-centre, open-label, randomised phase 3 trial. Lancet Oncol 13:239–246CrossRefPubMed
21.
22.
Zurück zum Zitat Scagliotti GV, Parikh P, Pawel J von et al (2008) Phase III study comparing cisplatin plus gem-citabine with cisplatin plus pe-metrexed in chemotherapy-naive patients with advanced-stage non-small-cell lung cancer. J Clin Oncol 26:3543–3551CrossRefPubMed Scagliotti GV, Parikh P, Pawel J von et al (2008) Phase III study comparing cisplatin plus gem-citabine with cisplatin plus pe-metrexed in chemotherapy-naive patients with advanced-stage non-small-cell lung cancer. J Clin Oncol 26:3543–3551CrossRefPubMed
23.
Zurück zum Zitat Shaw A, Kim DW, Nakagawa K et al (2013) Crizotinib versus chemotherapy in advanced ALK-positive lung cancer. N Engl J Med 368:2385–2394CrossRefPubMed Shaw A, Kim DW, Nakagawa K et al (2013) Crizotinib versus chemotherapy in advanced ALK-positive lung cancer. N Engl J Med 368:2385–2394CrossRefPubMed
24.
Zurück zum Zitat Smith TJ, Temin S, Alesi ER et al (2012) American society of clinical oncology provisional clinical opinion: the integration of palliative care into standard oncology care. J Clin Oncol 30:880–887CrossRefPubMed Smith TJ, Temin S, Alesi ER et al (2012) American society of clinical oncology provisional clinical opinion: the integration of palliative care into standard oncology care. J Clin Oncol 30:880–887CrossRefPubMed
25.
Zurück zum Zitat Soria J-C, Mauguen A, Reck M et al (2013) Systematic review and meta-analysis of randomised, phase II/III trials adding bevacizumab to platinum-based chemotherapy as first-line treatment in patients with advanced non-small-cell lung cancer. Ann Oncol 24:20–30CrossRefPubMed Soria J-C, Mauguen A, Reck M et al (2013) Systematic review and meta-analysis of randomised, phase II/III trials adding bevacizumab to platinum-based chemotherapy as first-line treatment in patients with advanced non-small-cell lung cancer. Ann Oncol 24:20–30CrossRefPubMed
26.
Zurück zum Zitat Steins MB (2012) Frühe palliative Führung – Stellen-wert beim metastasierten Lun-genkarzinom. Pneumologe 9:120–122CrossRef Steins MB (2012) Frühe palliative Führung – Stellen-wert beim metastasierten Lun-genkarzinom. Pneumologe 9:120–122CrossRef
27.
Zurück zum Zitat Temel JS, Greer JA, Admane S et al (2011) Longitudinal perceptions of prognosis and goals of therapy in patients with metastatic non–small-cell lung cancer: results of a randomized study of early palliative care. J Clin Oncol 29:2319–2326CrossRefPubMed Temel JS, Greer JA, Admane S et al (2011) Longitudinal perceptions of prognosis and goals of therapy in patients with metastatic non–small-cell lung cancer: results of a randomized study of early palliative care. J Clin Oncol 29:2319–2326CrossRefPubMed
28.
Zurück zum Zitat Temel JS, Greer JA, Muzikansky A et al (2010) Early palliative care for patients with metastatic non–small-cell lung cancer. N Engl J Med 363:733–742CrossRefPubMed Temel JS, Greer JA, Muzikansky A et al (2010) Early palliative care for patients with metastatic non–small-cell lung cancer. N Engl J Med 363:733–742CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Frühe palliative Intervention
Vierte Modalität beim metastasierten Lungenkarzinom
verfasst von
Corinna Eschbach
David Heigener
Wiebke Nehls
Matthias Villalobos
Birgitt van Oorschot
Publikationsdatum
01.04.2015
Verlag
Springer Vienna
Erschienen in
Wiener klinisches Magazin / Ausgabe 2/2015
Print ISSN: 1869-1757
Elektronische ISSN: 1613-7817
DOI
https://doi.org/10.1007/s00740-015-0034-9

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