Skip to main content
Erschienen in: Wiener klinisches Magazin 4/2014

01.09.2014 | Editorial

Mut zur Veränderung

verfasst von: Verena Kienast

Erschienen in: Wiener klinisches Magazin | Ausgabe 4/2014

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

Mit dem Beschluss der Gesundheitsreform auf politischer Ebene ist ein jahrelanges Projekt nun endlich entschieden worden. Die Weichen in eine, den neuen Entwicklungen angepasste, Zukunft sollen damit gestellt, das Gesundheitssystem und die Gesundheitsversorgung der Menschen hierzulande damit abgesichert werden. Es war ein langes Ringen und Verhandeln und in letzter Sekunde wurde auch noch die gleichberechtigte Stellung der an der Patientenbetreuung beteiligten Gesundheitsberufe gekippt und der Arzt als Koordinator erkoren. Die Ärztekammer hat also die Bedrohung, dass andere Berufsgruppen die Oberhoheit des Arztes untergraben könnten, erfolgreich abgewehrt. Vielleicht ja auch ein Machtspiel… Aber freilich ist die Zustimmung aller Beteiligten – und speziell der Gruppe der Ärzte – essentiell, um die Identifikation mit der Entscheidung zu erhöhen. …
Metadaten
Titel
Mut zur Veränderung
verfasst von
Verena Kienast
Publikationsdatum
01.09.2014
Verlag
Springer Vienna
Erschienen in
Wiener klinisches Magazin / Ausgabe 4/2014
Print ISSN: 1869-1757
Elektronische ISSN: 1613-7817
DOI
https://doi.org/10.1007/s00740-014-0015-4

Weitere Artikel der Ausgabe 4/2014

Wiener klinisches Magazin 4/2014 Zur Ausgabe