Skip to main content
Erschienen in: Spektrum der Augenheilkunde 1/2014

01.02.2014 | originalarbeit

Exenteratio Orbitae – chirurgische und rekonstruktive Strategien

verfasst von: Martin Emesz, MD, Gerhard Oberascher, Gerhard Moser, Eva Maria Arlt, Eva Maria Krall, Max Rasp, Alexander Bachernegg

Erschienen in: Spektrum der Augenheilkunde | Ausgabe 1/2014

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Hintergrund

Bei der Exenteratio orbitae handelt es sich um die Entfernung von Orbitaweichteilgewebe mit und ohne Entfernung der knöchernen Orbita. Chirurgische Strategien bei großen, von den Nasennebenhöhlen in die Orbita übergreifenden malignen Tumoren sollten evaluiert werden und mit dem therapeutischen Vorgehen bei Lid- und Orbitatumoren, verglichen werden. Unterschiedliche Maßnahmen wurden im Hinblick auf die kosmetische Rehabilitation, den chirurgischen Aufwand sowie Akzeptanz durch die Patienten beleuchtet.

Methode

Alle Patienten, bei denen zwischen 1998 und 2008 eine totale oder subtotale Exenteratio mit oder ohne Knochenbeteiligung durchgeführt wurde, wurden in die vorliegende retrospektive Analyse eingeschlossen. Es wurden die klinischen Daten in Hinblick auf die Art der Tumoren, die Behandlung und die Rehabilitation, sowie Überlebensrate der Patienten untersucht.

Resultate

Bei den in zehn Jahren 34 exenterierten Patienten bestand eine 5 Jahresüberlebensrate von 44,4 %. Bei 7 Patienten, bei denen eine totale extensive Exenteratio bei massivem Ausgangsbefund als palliative Therapie nötig wurde, überlebten 6 Patienten 2 Jahre lang. 19 Patienten von 21, bei denen die knöcherne Orbita und orbitales Weichteilgewebe entfernt wurden, wobei der Bulbus und die Augenmuskel belassen werden konnten, überlebten 5 Jahre. Die Rekonstruktion der knöchernen Orbita wurde individuell unterschiedlich gewählt.

Schlussfolgerung

Bei malignen Tumoren der Nasennebenhöhlen, die in die Orbita übergreifen, ist der Erhalt von Bulbus und Augenmuskel im Rahmen einer subtotalen extensiven Exenteratio solange möglich, als die Tumorinfiltration lokal begrenzt ist und die Augenmuskel nicht betrifft. Total extensive Exenterationen können als rein palliative Eingriffe gesehen werden, die kosmetische Rehabilitation ist dem Ausmaß der chirurgischen Intervention anzupassen.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Naumann GOH, Gloor B. Wundheilung und ihre Komplikationen. München: J.F. Bergmann Verlag; 1980. Exenteratio orbitae, S. 425–30. Naumann GOH, Gloor B. Wundheilung und ihre Komplikationen. München: J.F. Bergmann Verlag; 1980. Exenteratio orbitae, S. 425–30.
2.
Zurück zum Zitat Mohr C, Esser J. Orbital exenteration: surgical and reconstructive strategies. Graefes Arch Clin Exp Ophthalmol. 1997 May;235(5):288–95. Mohr C, Esser J. Orbital exenteration: surgical and reconstructive strategies. Graefes Arch Clin Exp Ophthalmol. 1997 May;235(5):288–95.
3.
Zurück zum Zitat Rapidis AD, Liarikos S. Malignant orbital and orbitomaxillary tumors: surgical considerations. Orbit. 1998 Jun;17(2):77–88. Rapidis AD, Liarikos S. Malignant orbital and orbitomaxillary tumors: surgical considerations. Orbit. 1998 Jun;17(2):77–88.
4.
Zurück zum Zitat Catalano PJ, Laidlaw D, Sen C. Globe sparing orbital exenteration. Otolaryngol Head Neck Surg. 2001 Oct;125(4):379–84. Catalano PJ, Laidlaw D, Sen C. Globe sparing orbital exenteration. Otolaryngol Head Neck Surg. 2001 Oct;125(4):379–84.
5.
Zurück zum Zitat Chambres O, Huy Nguyen H, Schultz P, Wiorowski M, Hemar P, Gentine A, Debry C. [Surgical treatment of malignant sinonasal tumors with orbital extension: 20 patients.]. Ann Otolaryngol Chir Cervicofac. 2005 Feb;122(1):27–31. Chambres O, Huy Nguyen H, Schultz P, Wiorowski M, Hemar P, Gentine A, Debry C. [Surgical treatment of malignant sinonasal tumors with orbital extension: 20 patients.]. Ann Otolaryngol Chir Cervicofac. 2005 Feb;122(1):27–31.
6.
Zurück zum Zitat Rubin PA. Enucleation, evisceration, and exenteration. Curr Opin Ophthalmol. 1993 Nov;4(5):39–48. Review. Rubin PA. Enucleation, evisceration, and exenteration. Curr Opin Ophthalmol. 1993 Nov;4(5):39–48. Review.
7.
Zurück zum Zitat Bartley GB, Kasperbauer JL. Use of a flap of extraocular muscle and fat during subtotal exenteration to repair bony orbital defects. Am J Ophthalmol. 2002 Nov;134(5):787–8. Bartley GB, Kasperbauer JL. Use of a flap of extraocular muscle and fat during subtotal exenteration to repair bony orbital defects. Am J Ophthalmol. 2002 Nov;134(5):787–8.
8.
Zurück zum Zitat Menderes A, Yilmaz M, Vayvada H, Demirdover C, Barutcu A. Reverse temporalis muscle flap for the reconstruction of orbital exenteration defects. Ann Plast Surg. 2002 May;48(5):521–6; discussion 526–7. Menderes A, Yilmaz M, Vayvada H, Demirdover C, Barutcu A. Reverse temporalis muscle flap for the reconstruction of orbital exenteration defects. Ann Plast Surg. 2002 May;48(5):521–6; discussion 526–7.
9.
Zurück zum Zitat Yeatts RP. The esthetics of orbital exenteration. Am J Ophthalmol. 2005 Jan;139(1):152–3. Yeatts RP. The esthetics of orbital exenteration. Am J Ophthalmol. 2005 Jan;139(1):152–3.
10.
Zurück zum Zitat Chepeha DB, Moyer JS, Bradford CR, Prince ME, Marentette L, Teknos TN. Osseocutaneous radial forearm free tissue transfer for repair of complex midfacial defects. Arch Otolaryngol Head Neck Surg. 2005 Jun;131(6):513–7. Chepeha DB, Moyer JS, Bradford CR, Prince ME, Marentette L, Teknos TN. Osseocutaneous radial forearm free tissue transfer for repair of complex midfacial defects. Arch Otolaryngol Head Neck Surg. 2005 Jun;131(6):513–7.
11.
Zurück zum Zitat Janecka IP. New reconstructive technologies in skull base surgery: role of titanium mesh and porous polyethylene. Arch Otolaryngol Head Neck Surg. 2000 Mar;126(3):396–401. Janecka IP. New reconstructive technologies in skull base surgery: role of titanium mesh and porous polyethylene. Arch Otolaryngol Head Neck Surg. 2000 Mar;126(3):396–401.
Metadaten
Titel
Exenteratio Orbitae – chirurgische und rekonstruktive Strategien
verfasst von
Martin Emesz, MD
Gerhard Oberascher
Gerhard Moser
Eva Maria Arlt
Eva Maria Krall
Max Rasp
Alexander Bachernegg
Publikationsdatum
01.02.2014
Verlag
Springer Vienna
Erschienen in
Spektrum der Augenheilkunde / Ausgabe 1/2014
Print ISSN: 0930-4282
Elektronische ISSN: 1613-7523
DOI
https://doi.org/10.1007/s00717-013-0203-4

Weitere Artikel der Ausgabe 1/2014

Spektrum der Augenheilkunde 1/2014 Zur Ausgabe

editorial

Editorial