zur Navigation zum Inhalt
 
APA-Artikel 24. Juni 2015

D: Grünen verlangen gesetzliche Personalbemessung an Kliniken

Die Grünen haben die Bundesregierung aufgefordert, eine gesetzliche Regelung für die Personalausstattung an Krankenhäusern zu erarbeiten. Elisabeth Scharfenberg, Sprecherin der Grünen-Bundestagsfraktion für Pflege- und Altenpolitik, sagte der Deutschen Presse-Agentur: "Vor allem die Pflegekräfte in deutschen Kliniken, aber auch in Pflegeeinrichtungen und -diensten arbeiten oft unter Bedingungen, die so nicht hinnehmbar sind. Stellenweise ist das eine Gefährdung der Patientensicherheit."

Scharfenberg sagte weiter: "Die Forderung von Verdi nach einer gesetzlichen Personalbemessung teilen wir." Gesundheitsminister Hermann Gröhe (CDU) müsse dieses Problem ganz nach oben auf die Tagesordnung setzen. "Das Pflegestellen-Förderprogramm, das mit der Krankenhausreform geplant ist, ist jedenfalls zu wenig."

Verdi will an diesem Mittwoch mit einer Protestaktion an deutschen Krankenhäusern auf die Personalknappheit aufmerksam machen.

apa.at

Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare abgegeben.

Mehr zum Thema

<< Seite 1 >>

Medizin heute

Aktuelle Printausgaben