zur Navigation zum Inhalt
 
APA-Artikel 22. Jänner 2014

D: Kasse: Telefon-Coaching hilft chronisch Kranken

Regelmäßiges Telefoncoaching scheint chronisch Kranken nachhaltig zu helfen - und Kosten zu sparen. Das geht aus einer aktuellen Studie im Auftrag der Techniker Krankenkasse hervor, für die mehr als 35 000 Diabetiker, Herzkranke und Bluthochdruckpatienten über mehrere Monate telefonisch begleitet wurden. "Die Patienten nehmen ihre Medikamente regelmäßiger, bewältigen ihre Krankheit erfolgreicher und fühlen sich deutlich besser", resümierte TK-Vorstand Jens Baas am Mittwoch in Berlin. Es gebe auch weniger Krankenhauseinweisungen. "Damit rechnet sich das Coaching unterm Strich sogar." Am deutlichsten waren die Vorteile für Patienten mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Herzinsuffizienz.

Auch andere Krankenkassen, etwa die AOK und die KKH, haben das Telefon-Coaching chronisch Kranker bereits getestet und teilweise in ihr Versorgungsangebot integriert. An der KKH läuft zurzeit eine Langzeitstudie, deren Ergebnisse Anfang 2015 vorliegen sollen.

apa.at

Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare abgegeben.

Mehr zum Thema

<< Seite 1 >>

Medizin heute

Aktuelle Printausgaben